Hat man durch eine „schlechtere“ Fachhochschulreife schlechtere Chancen als mit sehr guten RS- Abschluss?

2 Antworten

Es mag sein, dass der höhe Abschluss besser ist, aber es kommt sicherlich auch auf den Ausbildungsberuf an. Wenn Voraussetzung ein Hauptschulabschluss ist und deine Noten zu dem Zeitpunkt ca. 2,0 sind und dein Realschulabschluss aber später bei 4,0 ist, hättest du mit dem Hauptschulabschluss bessere Chancen gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Markus373
Beitragsersteller

Ich hatte einen sehr guten Realschulabschluss, aber aufgrund von ein paar privaten Gründen, habe ich mich in der 12. Klasse sehr verschlechtert, sodass ich damit rechnen muss, dass ich eventuell einen Schnitt von 3.0 haben werde. Habe ich somit nun ein Problem, weil ich mich mit dem neusten Zeugnis bewerben muss und dieses viel schlechter ist? Kurz gesagt: ich habe meinen sehr guten Realschulabschluss verloren und muss mich mit meinem schlechten neuen Zeugnis über all bewerben.

Ne. Hauptsache zu hast den Zettel. Und der höhere Zettel ist immer mehr wert, egal wie gut oder schlecht du bist.