Hat man bei einer Flugbuchung sicher einen Platz?

2 Antworten

Im Charterflugverkehr,also zu Urlaubszielen ist es inzwischen sehr selten geworden,das überbucht wird und eine oder mehrere Personen wieder aussteigen müssen.

Der Grund dafür sind Regresse der Reiseveranstalter,welche den Pauschalreisenden hohe Entschädigungen zahlen müssen.

Dazu kamen viele Proteste und Presseberichte.Da hat ein Umdenken stattgefunden.

Im Linienverkehr ist die Auslastung der Maschine für den Geschäftsbetrieb und die Gewinnmargen eine wichtige Kennziffer.

Da man berechnen kann,wie viele Plätze leer bleiben,wie viele Leute auch mit bereits gekauftem Ticket nicht zum Flug erscheinen,

werden entsprechende Überbuchungsquoten gemacht.

Hier kann man relativ leicht eine andere Maschine bekommen,die Entschädigungsleistungen sind relativ gering.

Rutscherlebnis  02.07.2022, 13:29

Also ganz sicher hat man sein Platz nicht,aber die Wahrscheinlichkeit das man gar nicht fliegen kann,ist sehr gering.Im innerdeutschen Verkehr kann man oft in einer,oder zwei Stunden später fliegen und erhält eine geringe Entschädigung.Die Wahrscheinlichkeit dafür schwankt stärker.

Es gibt auch Überbuchungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung