Hat man bei einem Mathematik Studium denn überhaupt noch Freizeit?

5 Antworten

Ob Du Freizeit hast liegt ganz bei Dir.

Und wenn das die Entscheidung für oder gegen ein Studium maßgeblich beeinflusst, dann solltest Du noch einmal darüber nachdenken, ob ein Studium überhaupt das Richtige für Dich ist.

Hast Du denn schon eine Idee, was Du später mit Deinem Mathestudium anfangen willst?

Firelordz
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich noch keinen Plan, was ich damit anfangen will.

Es ist nur so, das man dort wahrscheinlicher angenommen wird und nicht so lange warten muss.

Bei fast allen anderen Studiengänge muss man lange warten, bis man angenommen wird.

emib5  26.09.2021, 20:29
@Firelordz

Ganz ehrlich: Das ist die denkbar schlechteste Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Studium bzw. ein erfolgreiches Berufsleben.

Wie viel Freizeit du hast wird davon abhängen wie viel Zeit DU, außerhalb der Vorlesungen, investieren musst.

Jemanden dem das Thema zu fliegt wird das sicher weit weniger Freizeit kosten als jemanden der sich jede bestandene Prüfung erkämpfen muss.

Wenn du jetzt schon zweifel hast ist es ggf aber nicht das passende Studium für dich. Zumal es ja nicht immer das gleiche ist. Studiengänge sind, das ist natur der Sache, auf einen Schwerpunt Fokussiert. Ob nun Mathe oder Jura oder Medizin oder Biologie. Aber Thematische zusammenhänge bedeutet nicht Thematisch gleich.

Ob es sich lohnt, hängt ja davon ab, was man erreichen will.

Aber man hat schon auch noch Freizeit. Auch das hängt ein wenig davon ab, wie schwer es einem fällt, die Themen zu verstehen.

Pauschal kann man das nicht beantworten, das musst Du für Dich entscheiden.

Aber vielleicht muss man ja auch nicht jede Woche 3 Abende Party machen, sondern einmal am Freitag oder Samstag reicht.

Natürlich hast du Freizeit, in jedem Fall mehr als in der Schule oder im Berufsleben. Und du beschäftigst dich auch nicht jahrelang mit dem selben Thema.

Das kommt darauf an, wie leicht dem Studenten die Beschäftigung mit mathematischem Denken fällt.