Hat man bei einem Fachabi eine Abifeier oder eine Mottowoche?

4 Antworten

Abschlussfeier / Abifeier und Mottowoche haben nichts miteinander zu tun.

Mache Schulen machen für alle Jahrgangstufen eine Mottowoche. Das entscheiden dann Schüler und Lehrer zusammen.

Ob die Abschlussfeier oder Abifeier ein spezielles Motto bekomme oder nur irgendwie gefeiert wird, das entscheidet der Abschlussjahrgang oder der Abijahrgang.

Da gibt es keine feste Regel.

Mein Fach-Abi hat sich durch eine abgeschlossene Lehre und Erfahrung in meinem Beruf zusammengesetzt, also nein, denn mit mir zusammen hat das keiner gemacht, anders ist es, wenn du auf der Handelsschule warst und dann eine Kaufmännische Lehre machst. Aber deine Arbeitgeber werden sicher keinen Unfug in dieser Richtung zulassen.

So etwas ist nur den Abiturienten auf der Schule "erlaubt"

Das ist nicht vorgeschrieben. Wenn die Leute feiern wollen, dann dürfen sie das tun.

Mottowoche ist immer dann, wenn die Schule eine organisiert. Wenn nicht, dann ist keine.

Es gab eine Abi Feier zu der ungefähr die Hälfte der Leute hingegangen sind. Der Rest (ich auch) hat das Zeugnis abgeholt, Händedruck und tschüss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung