Hat man asbest in Aussenputz beigemischt?

2 Antworten

Soviel ich weiß aus meiner Berufszeit nicht aber in aussen und Innenverkleidungen sowie wellplatten auf Dächern wurde Asbest verwendet.selbst in alten Elektroheizungen und katalytoefen wurde Asbest eingebaut weil es damals ein günstiges Baumaterial war nur im Putz das ist mir nicht bekannt.damals hat niemand gedacht das Asbest krebserregend ist.vile Dächer sind auch heute noch mit wellasbestlatten eingedeckt vor allem im Osten Deutschlands wir selbst haben nur für Verputzarbeiten Kalk oder Zementmörtel verwendet aber es gab auch damals schon Mineralputz in dem Kunststoff enthalten war sogenannter. Plastikputz wie wir es bezeichneten.ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Fini503
Beitragsersteller

Vielen Dank haste viel geholfen

In den 1980er Jahren wurde Asbest tatsächlich in verschiedenen Baumaterialien verwendet, auch in Außenputz, allerdings eher selten. Asbest war vor allem in Materialien beliebt, die Hitzebeständigkeit oder Feuerfestigkeit erforderten, wie beispielsweise Dämmungen, Dachplatten oder bestimmte Arten von Zement. Es gibt jedoch Berichte, dass Asbest in einigen Fällen auch in Putzen oder Spachtelmassen vorkommen konnte, insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren.

Bei Außenputz oder Mineralputz ist die Verwendung von Asbest eher weniger wahrscheinlich, aber es ist nicht auszuschließen, besonders wenn der Putz in der Nähe von Wärmequellen oder feuergefährdeten Bereichen angebracht wurde.

Wenn du Bedenken hast, dass dein Außenputz Asbest enthalten könnte, empfiehlt es sich, eine Probe durch ein zertifiziertes Labor analysieren zu lassen. Nur eine fachgerechte Untersuchung kann sicher feststellen, ob Asbest enthalten ist. Wenn tatsächlich Asbest vorhanden ist, sollte jegliche Bearbeitung von Fachleuten durchgeführt werden, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Fini503
Beitragsersteller

Das ist Einfamilienhaus und liegt in eine Kleine Stadt ohne Wärmequelle in der nähe, aber die Löcher habe schon gemacht un Angst habe ich