Hat man als einzelne Person mit 1800€ Gehalt noch Geld übrig?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was deine Ausgaben sind. Es kann nützlich sein, ein Haushaltsbuch zu führen oder eine Liste anzulegen, in der du deine Ausgaben und Einnahmen dokumentierst. So behältst du vor allem in dieser digitalisierten Welt den Überblick. Wir tendieren dazu, mehr mit Kreditkarten und PayPal zu zahlen als mit Bargeld. Leider kann man so leicht den Überblick verlieren. Auch die ganzen Streaming-Abos können zu einer Kostenfalle werden, ohne dass man es merkt. Das summiert sich schnell, und schon gibt man 1000 Euro im Jahr für dieses Abo, Google Apps und vieles mehr aus. Man denkt sich vielleicht, 'Ach, 10,99 Euro sind doch nicht so viel.' Aber mit der Zeit addiert sich einiges. Außerdem haben sich die Preise erhöht; Streaming-Dienste werden immer teurer. Es gibt sogar Streaming-Gaming-PCs.

Die entscheidende Frage ist brauche ich das wirklich? Netflix und Co.? Oder sollte ich lieber sparen und Produkte lieber kaufen, wie es früher mal war ?

Ich finde, dass heutzutage oft viel Werbung gemacht wird und die Leute dazu animiert werden, Abos abzuschließen und Schulden zu machen. Der Besitz von Dingen wie einem Haus, Auto, Garten oder Immobilien wird als verpönt angesehen. Einmal sah ich eine Werbung einer Immobilienagentur wie eine Paar mit einem großen Hund sich darüber aufregte wie groß ihr Haus sei und lieber in eine kleine Wohnung ziehen möchten. Ich stelle mir dann vor war diese Leute die diese Werbung machen wohl dabei dachten „ die meisten sind sowieso finanziell am A**‘“ 😅

Das scheint irgendwie der Trend zu sein..Viele verdienen Menschen immer weniger und geben viel aus, werden abhängig von Banken und Unternehmen, ohne es zu merken, und geben immer mehr ihrer Freiheit auf.

In solchen Zeiten ist es wichtig, kreativ zu werden. Egal, was es ist, und vielleicht das Internet nicht nur zu konsumieren, sondern vorwiegend als Einnahmequelle zu nutzen. Ich denke man sollte sich schon darüber Gedanken machen…

LG,

Sandy"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ist vorwiegend vom Wohn&Lebensumständen abhängig...

Es gibt viele die ~1800€ brutto verdienen oder mit 2000-22XX€ nur leicht darüber wären - teils verdienen dies viele Jahrelang brutto - trotz 120% Arbeitsleistung...

Für manche wäre dies wenig - wenn ich mir manch Antworten und Ansichten lese - die für unter 3k Netto nicht mals darüber nachdenken würden den Wecker zu stellen ...da fallen mir gleich 2 Nutzer*innen ein...

Als ledige Personen die ich bin, würde ich 1.8k Netto als gut sehen - vor allem wenn man in seinem Beruf damit noch nicht in der höchsten Lohn/-Gehaltsstufe ist und man unter guten bis sehr guten Umständen brutto sein Netto von 1.8k > 2.0k oder 2.2k erarbeiten kann...

Wer 1800 netto jeden Monat komplett verpulvert, hat den falschen Beruf, lebt in der falschen Region für sein Gehalt oder lebt deutlich über seinen Verhältnissen. Ich kenne Leute, die mit 1200 netto ein ordentliches Leben führen und sparen und welche, die selbst mit 3000 netto permanent Schulden anhäufen bzw. keinerlei Sparguthaben oder andere Anlagen haben.

Liegttt
Beitragsersteller

Er ist fast täglich 1-2 mal was vom Restaurant

Muss Miete und andere Rechnungen zahlen

folifax  30.09.2023, 11:37
@Liegttt

Tja. Rechnungen und Miete müssen wir alle zahlen. Da heißt es dann für weniger (hohe) Rechnungen unnötige laufende Veträge kündigen/wechseln und in eine kleinere Wohnung ziehen. Wie gesagt, sollte man nicht über seinen Verhältnissen leben. Und wer bei 1800netto mehrmals täglich in Restaurants (wir reden hier aber nicht von Dönerbuden, sondern von Restaurant mit Rechnungen ab 20 Euro?) geht, hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört.

Das liegt an der Person selbst, je nach dem wie sie wirtschaftet.

Das kommt auf deine Laufendekosten an.

Aber eigentlich sollte da was über Bleiben