Hat Kerosin eine Oktanzahl oder einen Cetanzahl und wenn ja, wie lautet diese?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kerosin ist dem Diesel in seinen Verbrennungseigenschaften recht ähnlich. Es ist nur ein deutlich engerer Schnitt aus der Erdölaufbereitung um eine rückstandsfreie Verbrennung zu garantieren. Kerosin hat daher keine Oktanzahl sondern eine Cetanzahl.

JP-8, ein amerikanischer Standard für Jet Fuel hat beispielsweise eine Cetan Zahl von 45. Quelle: https://doi.org/10.1243/09544070JAUTO211

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

peterhaase330
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Dir ist aber schon klar, dass die Zahlen nicht Bestandteile des Treibstoffs sind, sondern Messwere?

Es ist nicht immer hilfreich, aber man kann von jedem Treibstoff sowohl die Zündwilligkeit (Cetanzahl) als uch die Klopffestigkeit (Oktanzahl) messen.

peterhaase330
Beitragsersteller

Ok, Danke.

Das steht in der Spezifikation des Kerosins, sofern es relevant und garantiert ist.

peterhaase330
Beitragsersteller

Ok, Danke.

Die gleiche Frage hast Du doch erst am 29.05.2018 gestellt. Seitdem hat sich nichts geändert - und es wird sich auch in Zukunft nichts ändern, so lange die Flieger Kerosin verbrennen.

peterhaase330
Beitragsersteller

Ok, Danke.