Was ist Flugbenzin? Ähnlich wie Diesel, Kerosin, vielleicht auch wie Superbenzin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugbenzin ist dem Benzin für Autos ähnlich und ist der Treibstoff für Kolbenmotoren von Propellermaschinen. Es besteht aus einer Mischung von Kohlenwasserstoffen (Alkane, Alkene, Cycloalkane, Aromaten) mit einer Kettenlänge ab 4 Kohlenstoffatomen. Kerosin besteht aus einer Mischung aus längerkettigeren Kohlenwasserstoffen und hat einen höheren Flamm- und Siedepunkt als Benzin.

HALLO;

na ja Baronchen, war doch schon viel vernünftiges bei gerterd zu finden. Ansonsten gebe ich Dir Recht, es schrottet gewaltig.

Dem Grunde nach ist es ganz einfach:

Die Kolbentriebwerke in Flugzeugen verbrauchen einen nahezu gleichen Treibstoff, wie die Kolbentriebwerke in Autos. Nur wird das alles anders versteuert. So gibt es eben diesen Namen Flugbenzin.

Kerosin, wird auch Flugbetrolium, T1 usw. genannt. Es ist langkettigen und damit auch energiereicher, als Diesel. Stinkt penetranter, ist stärker entfettend und eben dickflüssiger.

Es ist im übrigen in einem gewissen Anteil in einigen Sorten Heizöl enthalten.

Alles klar? Gruß Omaha.

Es gibt mehrere Arten von Flugbenzin. 1. JET-A1, das sog. Kerosin. Wird für Düsentriebwerke verwendet (Jets, oder Propellermaschinen, die mit einer Turbine angetrieben werden- Turboprops). Ähnlich wie Diesel oder Heizöl.

  1. AVGAS 100-LL. Für Flugzeuge mit Kolbenmotoren (Cessna 172, Piper 28 usw.). Ähnlich wie Superbenzin, allerdings verbleit und mit 100 Oktan.

  2. MOGAS. Für Kolbenmotoren (z.B. Cessna 172, die dafür umgerüstet sind). Ist nichts anderes als Super Plus.

Hallo gutergeist33, ich glaube,daß viele sogenannte/selbsternannte "Experten" absolut keinen Plan von der Luftfahrt,noch weniger von der Technik,erst garkeine Kenntnisse von den Zusammenhängen und von der Peripherie haben. Ich habe vermehr den Eindruck,daß ich mich hier in einer Art Kindergarten herumtreibe...!! Mein Gott,Tatsache ist,daß inzwischen folgende Treibstoffe in der Fliegerei Verwendung finden: 1.)Kerosin/Cerosine treibt sämtliche Turbinenflugzeuge an!! Hierzu gehören sämtliche Jets,gleich ob klein oder groß,vom Militärjet über sämtliche Hubschrauber,bis zum Jumbo-Jet oder Airbus 380 2.)Superbenzin 98 oder 100 Oktan treibt sämtliche kolben-/ verbrennungsmotorenbestückten Flugzeuge an.. 3.)Flugdiesel treibt die neueste Art von Boxermotoren für einmotorige neuentwickelte Leicht- & Kleinflugzeuge an,meist mit Kunststoffzellen

So,dies war's korrekt in groben Zügen.An alle diejenigen Pseudo-Experten,die de facto keine solchen sind:Macht Euch nicht lächerlich mit irgendwelchem Geschreibsel!Wenn Ihr keine Ahnung habt,dann senkt Euer Haupt in Demut vor allen wirklichen Fachleuten,und vermeidet es künftig lieber,das Feld "Diese Frage beantworten" anzuklicken!!Einfach nach dem Motto:Hast Du keine Ahnung oder weißt es nicht oder auch nicht genau,dann laß' lieber die Finger davon und schweig'stille oder laß' das Eingabefeld lieber "blank"....!! So,Du,lieber gutergeist33,weißt jetzt erst einmal bescheid.Solltest Du noch Fragen haben oder irgendetwas detaillierter wissen wollen,dann meld' Dich einfach nochmal hier im Gute-Frage-Net oder ruf' mich an über die 01727223923!! Herzliche Grüße vom ollen Flieger Red Baron.....Ciao und - bis denne....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

Kerosine (ein leichtes Petroleum, griech. Keros: Wachs; in der Schweiz als Flugpetrol bezeichnet[4]) sind Luftfahrtbetriebsstoffe unterschiedlicher Spezifikationen, die vorwiegend als Kraftstoff für die Gasturbinentriebwerke von Düsen- und Turbopropflugzeugen sowie Hubschraubern (Flugturbinenkraftstoff) verwendet werden