Jesus konnte das gar nicht tun (völlig unabhängig von der Frage ob es einen historischen Jesus je gegeben hat), denn er war ja Jude und ist auch als Jude gestorben. Die Gründung einer Religion kam auch gemäß Bibel erst nach Jesus Tod (vergl. Apostelgeschichte).

Hat Jesus je gesagt er steht für das Christentum?

Wie denn?

Es gab doch vorher keinen Jesus Christus!

Er ist doch der Erste Christ.

Auf ihm baut doch das Christentum auf.

Genauso könntest du fragen ob man vor 100Jahren schon Computer gesagt hat!

Sein Leben als Jesus Christus hat das Christentum geprägt dass nach seinem Tod quasi entstanden ist als Erinnerung an Ihn und seine Taten

Gegenfrage: Hat Jesus überhaupt existiert? Nein, hat er nicht. Es gibt keinen einzigen stichhaltigen Beweis, dass Jesus existiert hat. Es ist also vollkommen egal, was eine Fantasiefigur gesagt oder nicht gesagt haben soll.

NackterGerd  30.09.2023, 10:23

Natürlich ist es erst mal überliefert

Bei seiner Geburt gab es natürlich auch keine Geburtsanzeige in der Zeitung.

Genauso von seinem Tod.

Noch nichtmal eine Liveübertragung im TV

Du weißt aber schon dass es vor 2000Jahren kein Youtube oder Internet gab.

Noch nichtmal Bücher.

Er war ein Jude. Aus seinen Worten und Perdigten hat sich das Christentum mit seinen Vorschriften gebildet. Seine Jünger haben quasi damit angefangen