Hat Jesus getötet? Wenn ja wie viele und wer?

5 Antworten

Nein, Jesus hat niemanden getötet. Als ihm seine Jünger mit Waffen verteidigen und befreien wollten, hat er ihnen gesagt, dass sie das unterlassen sollen. Und als er von den römischen Soldaten gefoltert wurde, hat er für sie gebetet, dass der Vater ihnen vergeben, ihnen diese Sünde nicht anrechnen soll. Und als die Jünger auf ein samaritisches Dorf Feuer regnen lassen wollte, hat er dem widersprochen und ihnen zu verstehen gegeben, dass sie des Geistes des Teufels sind.

Hallo

Soweit ich weiss, hat der geschichtliche Jesus eben niemanden getötet, und auch keine Morde gutgeheissen, (auch nicht die, der Zeloten, weswegen er nicht als der jüdische Messias anerkannt wird)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Wenn man annimmt, dass Jesus und sein Vater eins sind, wie es die meisten Christen tun, dann hat er mit der Sintflut alle Menschen bis auf acht auf einen Schlag ersäuft.

Das kommt erst. Jesus hat Tote auferweckt. Also das Gegenteil von töten.

Also wenn man die christliche Lehre der Dreifaltigkeit ernst nimmt könnte man argumentieren das Jesus alle Tötungen durch Gott im Alten Testament mitzuverantworten hat....🙄

Friedliebender  03.07.2023, 20:39

Die Dreifaltigkeitslehre ist unchristlich.

QAhmad  03.07.2023, 20:59
@Friedliebender

Bin keine Christin. Hatte aber in Gesprächen den Eindruck das es eine Kernüberzeugung der Kriche ist.

Friedliebender  03.07.2023, 22:47
@QAhmad

Der Kirche, aber nicht von wahren Christen. Die ersten Christen kannten keine ,,Dreifaltigkeit".

QAhmad  03.07.2023, 22:50
@Friedliebender

Das ist ja auch was der islam sagt.

Aber für das Christentum das müsst ihr Christen unter euch aus machen. 🤷🏿‍♀️

Friedliebender  03.07.2023, 22:50
@MaEvald

Alles. Denn erstens ist der wahre Gott der Erschaffer von allem und das tat er durch seinen heiligen Geist, seine wirksame Kraft. Zweitens hatte Jesus im Himmel einen Anfang. Drittens ist der heilige Geist, wie schon erwähnt, die wirksame Kraft Gottes und keine Person.

Friedliebender  03.07.2023, 22:58
@QAhmad

Für mich sind die Christen, die auch dem Glauben schenken, was Christus lehrte und er lehrte keine Dreieinigkeit.

QAhmad  03.07.2023, 23:05
@Friedliebender

Ist klar. Mich musst echt nicht davon überzeugen. Wie gesagt im Islam ist Jesus ein Prophet und keine Gottheit.

Welche Konfession/Gruppe gehörst du an wenn ich fragen darf?

QAhmad  03.07.2023, 23:15
@Friedliebender

Hab ich mir fast gedacht.

Dachte mir entweder LDS oder JW. Sind die main christliche Konfessionenen die ich kenne die die Dreifaltigkeit ablehnen.

Friedliebender  04.07.2023, 17:12
@QAhmad

Ja, wir lehnen diese Dreifaltigkeit ab, weil der wahre Gott nicht dreifach gefaltet ist :-)

Spaß bei Seite, die Dreifaltigkeit ist nicht biblisch. Zudem, selbst die katholischen Bischöfe können sie nicht erklären geschweige beweisen.

QAhmad  04.07.2023, 17:14
@Friedliebender

Ich finde die idee unlogisch. Selbst Umschreibungen die den Wiederspruch auflösen wollen wie gleiche Essenzen unterschiedliche Personen machen nicht wirklich Sinn.

Friedliebender  04.07.2023, 18:36
@QAhmad

Die Bibel klärt darüber auf. Wenn Jesus sagt, sein Vater ist größer als er, ist das eindeutig.

Midgardian  04.07.2023, 20:09
@QAhmad
Ich finde die idee unlogisch.

Dann muss sie wohl falsch sein Schließlich ist ja auch Gott der Logik unterworfen - oder nicht?

QAhmad  04.07.2023, 20:59
@Friedliebender

Was ja im Einklang mit der islamischen Vorstellung, das Jesus ein Prophet sei, ist. 😌

QAhmad  04.07.2023, 21:00
@Midgardian

In der christlichen Vorstellung kann Gott irrational sein....? 🤨

Friedliebender  04.07.2023, 21:50
@QAhmad

Ich kenne die islamische Einstellung, aber sie stimmt nicht mit dem überein, was die Bibel sagt. Und ich vertraue der Bibel.

Friedliebender  05.07.2023, 22:19
@QAhmad

Der Sohn Gottes, also sein erstes lebendes Geschöpf. Zudem starb er für uns, um uns von Sünde und Tot zu erlösen, wenn wir ihn als Erlöser annehmen.