Hat Jesus beim letzten Abendmahl echtes Blut seinen Jüngern gereicht , wenn er sagt : Das ist mein Blut, das für euch vergossen wird?

11 Antworten

Nein, das war eine symbolische Geste. Hatte sogar einen tieferen Sinn, davon ab, dass damit das Blut gemeint war, was er für die Sünden der Menschen vergossen hat.

Und zwar ist das der Neue Bund, dem man als Christ untersteht – die Vergebung der Sünden durch Jeuss Christus – und das, was Jesus getan hat, ist auf einen jüdischen Brauch zurückzuführen.

Bei einer Hochzeit, hat der Bräutigam der Braut einen Kelch angeboten und wenn sie diesen angenommen hat, hat sie den Bund mit ihm angenommen. Dann ist der Mann kurz verschwunden, um eine Wohnung herzurichten und ist dann wiedergekommen, um sie zu sich zu holen.

Genauso ist es hier. Jesus hat den Jünger stellvertretend für alle Menschen den Bund angeboten, den Kelch. Sie haben ihn angenommen und Jesus ist in die Herrlichkeit des Vaters zurückgekehrt, um uns Wohnungen herzurichten. Die Gläubigen selbst nennt er auch seine Braut, er möchte sie schmücken, wie ein Bräutigam seine Braut schmückt.

Johannes 14:2-3

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnugen; wäre es nicht so, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um euch eine Stätte zu bereiten? Und wenn ich gegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Lukas 22:20

Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein, reichte ihn den Jüngeren und sagte: Dieser Becher ist der neue Bund zwischen Gott und euch, der durch mein Blut besiegelt wird. Es wird zur Vergebung eurer Sünden vergossen.

In Hesekiel 16:11-13 vergleicht Gott seine Fürsorge zu seinem Volk mit einem Bräutigam, der seine Braut schmückt ... so wurde sie überaus schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

BillyShears  09.07.2024, 23:31
Johannes 22:20

Bei mir endet das EvJoh in Kap. 21

Epilz  09.07.2024, 23:40
@BillyShears

Danke dir für den Hinweis, da habe ich mich verschrieben

Nein, denn es geht dabei um ein Gedächtnismahl.

Das Abendmahl ist also ein Gedenken an das Opfer Jesu am Kreuz, bei dem Er seinen Leib (Brot) und sein Blut (Wein) stellvertretend für unsere Schuld gegeben hat.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis!" (1. Korinther 11,24).
  • "Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis!" (1. Korinther 11,25).

Weitere Infos zum Abendmahl finden sich z. B. hier: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Abendmahl.html

"Wer mein Fleisch nicht isst und mein Blut nicht trinkt, der hat das Leben nicht in sich"

"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben."

"Das Brot,das ich geben werde, ist mein Fleisch"

Da murrten die Juden "Wie kann uns dieser sein Fleisch zu essen geben"

Hört sich das an, als wäre es nur ein Symbol?

Es ist ein Geheimnis des Glaubens. Jesus Christus selbst wird zur Speise des ewigen Lebens. Paulus warnt deshalb vor einer „unwürdigen“ Teilnahme am Abendmahl: „Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Ein Symbol kann man nicht unwürdig empfangen.

Jesus Christus wandelt Brot und Wein in seinen Leib und Sein Blut, um sich auf das Innigste mit uns zu verbinden. Die Substanz wird gewandelt, aber nicht die äußeren sichtbaren Gestalten (Akzidenzien), wie wir sie mit den Sinnen wahrnehmen.

Die Antwort auf deine Frage ist also JA.

Nein, er hat klar und deutlich gesagt, dass es Wein ist. (Wie hätte er auch zu Tisch liegen können, wenn er von seinem Fleisch und von seinem Blut ausschenken würde. Außerdem ist es in beiden Testamenten der Bibel untersagt, Blut zu essen.

„Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!“

‭‭Matthäus‬ ‭26‬:‭26‬-‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.26.26-29.SCH2000

Hat Jesus beim letzten Abendmahl echtes Blut seinen Jüngern gereicht

Beim Sederabend, in dessen Rahmen das letzte Abendmahl stattfand, ist es traditionell üblich zu den vier gereichten Bechern Wein Deuteworte zu sprechen, oft im Zusammenhang mit dem Auszug aus Ägypten, woran das Passafest erinnert, und dem Blut was die Israeliten an ihre Türpfosten strichen. Bei einem dieser vier Becher deutete Jesus den Wein als sein Blut dass bald vergossen werden würde.