Hat jemand von euch emetophobie und kann was über den Verlauf sagen?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob ich bei mir von einer richtigen Krankheit sprechen kann aber ich habe oft Angst das mir schlecht wird (was dann auch meist passiert).

Was ganz wichtig ist: man darf sich absolut nicht von seiner Angst beherrschen lassen sondern muss von Anfang an dagegen ankämpfen!! Du hast Angst das dir bei Autofahrten schlecht wird? Dann übe es, zuerst kurze Strecken mit am Wegesrand vielen gelegenen Raststätten zur Not... Mir hilft es auch mich krampfhaft auf andere Dinge zu konzentrieren (lese immer hintereinander sinnlos einen Satz), Gespräche helfen mir, auch hilft mir von meinem Problem anwesenden zu erzählen und sie zu warnen (dann bekomme ich Sicherheit das sich im Ernstfall niemand lustig macht). Habe immer eine Tüte dabei damit ich nichts versaue... Du kannst es auch mit autogenem Training probieren.

Auf jeden Fall üben! Stell sich sooft wie möglich deinen angstsitiationen. Ich hatte ca 1,5 Jahre gekämpft und kann jetzt gut mit Leben. Ab und zu wird mir wieder durch Angst schlecht aber selbst dann kann ich mir immerwieder die Erfolge vor Augen halten die ich schon erreicht habe.

Schließ dich nicht ein und folge deiner Angst. Hat man einmal diesen Punkt überschritten wird es noch viel schwieriger das Ruder wieder rumzureißen

Also mein starttip: übe an harmlosen Situationen aus denen du schnell zur Not fliehen kannst. Versuche aber immer so lange durchzuhalten wie nur möglich. Setze dir Ziele (zB so und so lang schaffe ich das), lobe dich wenn es klappt und versuche sogar die Ziele zu überbieten wenn es geht.

Hmmsm
Beitragsersteller

Musstest du dich denn dann schon mal übergeben? War es so schlimm? Ich versuche letzte Zeit dagegen stark anzukämpfen aber du Kraft habe ich nicht mehr lange dafür..

xXlaraleinXx  14.12.2014, 22:06

Ich hatte eine Zyste im Bauch die meinen Magen gereizt hat, deswegen war mir anfangs mit Grund schlecht. Dann wurde ich operiert, alles sollte gut sein, aber aus Angst wurde mir weiterhin schlecht. Übergeben habe ich mich nie auch wenn ich meine das es häufiger knapp war... Ich habe einfach Angst vorm übergeben, das ist auch geblieben und ich werde nicht versuchen diese Angst auch noch abzutrainieren, lieber kämpfe ich direkt am Ursprung das überhaupt keine Übelkeit mehr aufkommt xD

Ich habe mich nur nach einer magen Darm Infektion eine ganze Nacht lang übergeben... Hat man erstmal das erste mal geschafft ist es eigentlich nicht schlimm (es tut nicht weh etc), aber trotzdem versuche ich auch immer alles damit es gar nicht so weit kommt.

Mir hat aber sehr geholfen das in dieser Nacht mein freund dabei war der immer meinte das er mir hilft, das er sich nicht ekelt etc. Es tut gut nicht allein mit der Angst zu sein Sonden jemanden zu haben der einfach hinter dir steht ;)

ich kenne das... es ist einfach unerträglich zu dem versteht das keiner die meisten sagen immer ''ja klar das ist unangenehm sich zu übergeben aber schei** dir doch nicht in die hosen! '' ich hasse sowas aber ich hab mich mitleerweile dran gewöhnt damit zu leben..aber denk dran deine angst darf dir nichts verbieten und lass dich nicht von der angst einschließen! viel glück du schaffst das! GIB NICHT AUF! :))

Hmm hab das nicht... aber ich hab allgemein Panische Angst davor schwere Krankheiten haben zu können die gefährlich sein könnten :-/

Hast du schon mal bei einem Psychologen eine Angsttherapie gemacht? Das könnte dir Helfen, ansonst in einer Fachklinik behandeln lassen wenn es zu schlimm wird :)

Hmmsm
Beitragsersteller

Angsttherapie nicht.. Ich war da wegen meinen bauchbeschwerden, ich bin dann irgendwann nicht mehr hin weil der mir nicht geholfen hat sondern mich noch mehr deprimiert hat

Abends hab ich persönlich immer besonders Angst, wenn alle schlafen, ich noch an meinem Handy bin und dann jemanden zur Toilette gehen höre, ich denke dann immer er wird sich jetzt übergeben.. Bei jedem kleinem Geräusch rast mein Herz dann immer schneller und mir wird richtig heiß, umso größer ist die Erleichterung dann, wenn es sich herausgestellt hat, dass sich da grad niemand übergibt ':D habe auch schon bei leichten Schwindelgefühlen Angst, dass ich mich gleich übergeben muss, einfach schlimm... Ich weiß auch nicht wirklich, was man noch dagegen machen könnte, als bei dem nächsten Psych. anzuklopfen.. Man wird sich glaub ich niemals wirklich dran gewöhnen können.. leider :(

Hmmsm
Beitragsersteller

Das denke ich auch jedes Mal!! Alleine heute Nacht kam meine Schwester um 6 vom Feiern wieder und ich dachte sie geht auf die Toilette um zu brechen .. Willst du das akzeptieren oder wie? Stört dich das nicht? Ich fühle mich als Person dadurch nicht mehr wohl.. Und außerdem will ich meinem Freund nicht mehr zur Last fallen

lisaaa8  14.12.2014, 22:09
@Hmmsm

Ich will es nicht akzeptieren, aber ich weiß nicht was ich noch alles tun soll...

Doch mich nervt es total, aber auf so eine Therapie hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust, vor allem wenn du auch noch sagst, dass es schlimmer geworden ist o.O

KiraRosi  02.11.2020, 19:31

Ist zwar schon 6 Jahre her aber ich antworte jetzt auch mal ;)Das mit dem zur Toilette laufen hab ich auch!Ich kriege sogar schon Panik wenn jemand hustet :( Das mit dem Schwindel hab ich auch.

Aber mal nh Frage geht es dir eigentlich immer noch so oder bist du mitlerweile "geheilt"?