Hat jemand Tipps zum Haare zeichnen?

und bitte auch Tipps für Münder

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vermutlich daran, dass du versuchst eine Art der Reduzierung einer realistischen Darstellung mit dieser realistischen Darstellung zu vermischen. Nämlich Haare als "Kästen" und Haare als "Linien" zu zeichnen.

Manga-Stile sind Cartoon-Stile. Figuren werden vereinfacht und im Detail reduziert dargestellt und die jeweilige Art der Reduzierung macht den Stil aus.

Das ist aber nicht Realismus. Du solltest dich daher für eines von beiden entscheiden.

Zudem ist es bei Frisuren wichtig, dass du weißt wo der Schädel ist und wie die Haare aus der Kopfhaut wachsen. Wenn du da weißt, verstehst du wie sich verschiedene Frisuren formen und wie du die Linien der Haare zu ziehen hast, wenn du sie mit Linien darstellen möchtest.

Andrastor  25.08.2024, 23:22

Danke für das Sternchen.

Krylkior
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! 👍🏽

Andrastor  24.08.2024, 23:26
@Krylkior

Gerne. Ich möchte dir noch diesen Deviantart-Account empfehlen:

https://www.deviantart.com/etheringtonbrothers

Sie haben eine super Serie die sie "How to think when you draw", also "Wie man beim Zeichnen denken sollte" nennen. Darin geben sie immer wieder super Tipps zum Zeichnen verschiedenster Dinge.

Zwar in einem westlichen Comic-Stil, aber die Grundlagen die sie so beibringen, sind in jedem Stil dieselben.

Hier ein paar ihrer Beispiele zu Haaren:

https://pbs.twimg.com/media/DQGyVK5WAAALYPg?format=jpg&name=900x900

https://www.deviantart.com/etheringtonbrothers/art/How-to-THINK-when-you-draw-1940s-HAIR-tutorial-806250030

https://www.deviantart.com/etheringtonbrothers/art/How-to-THINK-when-you-draw-HAIR-LINES-QUICK-TIP-853489107

Such dir am besten Referenzbilder. Also Bilder von Anime Charakteren, deren Haare zu toll findest und versuch die nachzuzeichnen. Dabei lernst du, wie sie gezeichnet werden. Übung macht den Meister

Oder "How to draw anime hair". Also Tutorials, wie man Anime Haare zeichnet

Krylkior
Beitragsersteller

Danke!