Hat jemand Tipps gegen den Reizmagen/darm?

6 Antworten

(Sorry kriege das Fettgeschriebene nicht weg) Hi, ich habe gute Erfahrungen mit den InnovalR gemacht (sollte aber mit dem Hausarzt sicherheitshalber abgestimmt sein, auch wenn sie rezeptfrei zu kriegen sind). Man nimmt sie ein bisschen wie eine Kur, je nach Bedarf 4-6 Wochen z.B. und bei den meisten beruhigen sich die Reizdarmsyndrome dann auch etwas. Wie lange man sie nehmen kann (also über die 6 Wochen hinaus) sollte ebenfalls mit dem Arzt abgestimmt sein. Die Innoval helfen bei einem guten Bakterienhaushalt, aber es sollten auch nicht zu viele sein. Mein Partner z.B. nimmt sie im Wechsel 4 Wochen durch, 6 Wochen Pause usw.

Ein Reizdarm kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Eine nervöse Magen- und Darmstörung
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Dünndarm-Fehlbesiedlung und andere unpassende Darmbakterien
  • ...und noch weitere...

Vorschlag: Iß zum Frühstück = vor der Schule, einen probiotischen Joghurt + eine Semmel und sonst nichts. Das könnte reichen, dass du nicht 4 mal auf die Toilette mußt.

Auch den ganzen Tag über solltest du nur gute und bekömmliche Sachen essen. Finde es heraus, was du gut verträgst! Wenn du am Abend eine Schüssel Salat ißt, musst du am Morgen dringend auf das Häusel. So ungefähr sind die Zusammenhänge!

Am Besten medizinisch abklären lassen. Vielleicht hast du eine Nahrungsmittelallergie. Dann wirkt eine passende Diät Wunder.

Meine Tochter hat es, in der Schule sehr stressig sodass sie ne ziemlich lange Zeit nicht gehen konnte.... Geh doch zum Gastrologen..

Bei uns hat das ewig gedauert bis jemand sagte das es Reizdarm ist... Und ich kann es dir nachvollziehen wie es dir geht