Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Skinny Shaming gemacht?

8 Antworten

Ja, kenne skinny shaming auch nur zu gut.

Vorab, ich bin schockiert und finde das absolut nicht in Ordnung.

Das ist genauso schlimm wie die ganzen Versicherungen. Die wollen am liebsten alles wissen, damit sie nur kassieren und nie zahlen müssen.

In Zukunft wollen die vermutlich auch jeden Strafzettel beim Autofahren wissen, damit sie dann nie zahlen müssen.

Oder sie wollen wissen, ob du je bei einem Psychotherapeuten warst, denn dann bist du bei denen auch abgestempelt.

Oder sie wollen wissen, ob du mal ein Burn-Out hattest.

Oder sie wollen wissen, wie viel du verdienst, welchen Job du hast, ob du mal gekündigt wurdest.

Oder sie wollen wissen, ob du schon mal auf einer Party betrunken warst.

Oder sie wollen wissen, ob du vielleicht in jungen Jahren mal einen Joint geraucht hast oder gar andere Drogen genommen hast.

Oder sie wollen wissen, ob du schon mal gelogen hast - Lügendetektor.

Oder sie wollen wissen, ob du am Land in besser Luft lebst oder in der Stadt oder in welcher Gegend (arm oder reich)

Oder sie wollen wissen, ob du in der Schule gut oder schlecht warst.

Oder sie wollen wissen, ob deine Eltern reich oder arm sind.

Oder sie wollen wissen, welche Religion du hast.

Oder sie wollen wissen, welche politische Einstellung du hast.

Oder sie wollen wissen, welche Freundin/welchen Freund/welche Freunde du hast.

Oder sie wollen von deinem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis.

Oder sie wollen ... da wäre Ende nie ...

Die Versicherungen sind selbst krank und gehören dringendst untersucht. Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Vater war Vorstand einer Versicherung.

Was geht die Versicherung dein BMI an - 2 Monate später bist du vielleicht normalgewichtig oder 4 Monate später übergewichtig.

Julia17070709
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort. Ich war auch ziemlich schockiert. Mein Mann mit Übergewicht musste nichts belegen. Ich verstehe ja die Risiken alles gut und recht dass sie sich absichern wollen aber es geht für mich ums Prinzip.. naja kann man reden wie man will - so ist das System 🫣

seccissimo  09.05.2022, 15:55

kurz gesagt, die Versicherungen wollen sich absichern, dass sie nie zahlen müssen, das sagt eh schon alles. Dafür braucht man dann aber keine Versicherung. Der Sinn einer Versicherung ist das Leid oder den Schaden auf die Allgemeinheit zu verteilen und nicht die Profitgier.

Ja kenne das nur zu gut. Würde sagen mach einfach mit. Denke die wo übergewichtig sind müssen das safe auch machen.

Julia17070709
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Liebe Julia,

außerdem gibt es viel Schlimmeres als 40 kg bei 160 cm. Finde das übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn du dich gesund und wohl fühlst. Da wird ja wirklich viel gelästert und das ist oft extrem, besonders hier im Forum.

ich finde das nur eine Frechheit von der Versicherung und das ist wirklich skinny shaming.

Der Krankenkasse geht es nicht darum, ob du dünn oder dick bist oder wie du aussiehst. Das einzige, was sie interessier ist, ob du durch dein Untergewicht gesundheitliche Probleme hast oder demnächst bekommen könntest, welche sie in diesem Fall bezahlen müssten. Gesundheitlich schwache Personen werden von Krankenkassen aufgrund des finanziellen Risikos gerne abgewiesen.

leg ihnen die Bestätigung von deinem Hausarzt vor und fühl dich nicht von normalen Vorgängen angegriffen. (das ist kein Skinny shaming)

Das ist ja wohl kein skinny shaming. Deine Krankenkasse will sich nur vergewissern, dass sie für dich nicht allzu hohe Kosten aufwenden muss, falls du wegen deines Untergewichts gesundheitliche Probleme bekommen solltest.