Hat jemand paruresis überwunden: Wenn ja: wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Paruresis ist zwar kein körperliches Leiden, wird aber unter den Psychologen und Therapeuten als psychische Störung, ja sogar als soziale Phobie angesehen. Sie muss deswegen auch wie eine solche behandelt werden. Also ist wohl ein Termin beim Psychologen mit eingehender Beratung nötig. Hattest du schon einen Termin bei einem Therapeuten? Wenn nicht, dann solltest du dich darum kümmern. Wenn du das mit der Paruresis in den Griff bekommst, dann wird deine Lebensqualität um einiges zunehmen. Ich wünsche dir viel Glück.

Yara1279
Beitragsersteller

Ja habe schon ziemlich alles probiert. Habe gehofft dass ich jemanden finde, der paruresis überwunden hat und Mir ist es bewusst dass es ein psychisches problem ist :/   Ich danke für deine antwort und deine glückwünsche :)

Rudnik  23.08.2015, 13:53
@Yara1279

Vielen Dank für den Stern. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

deralwissende99  02.03.2022, 18:38
@Yara1279

Kumpel von mir hat sich eiskalt dort so lange hingestellt bis er irgendwann musste. So 5min oder so. Super unangenehm war aber dann weg

Hallo Yara, hast du keinen Buddy zum üben? War bei mir der erste Meilenstein zum Erfolg. Dazu die Hypnose. Wieviele Hypnosesitzungen hattest du denn?

Yara1279
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :-)
Also komischerweise (&glücklicherweise) ist es bei mir so, dass ich dieses Problem nur habe, wenn Freunde oder Leute die ich kenne anwesend sind. Und ausser meiner Familie weiss niemand davon und somit habe ich auch keinen Buddy...
Ich hatte etwa 5 Sitzungen. Bei der ersten hatte ich kurze Zeit Erfolg, bei den anderen spürte ich keine Verbesserung.
LG

Ja ich habe Paruresis überwunden. Mein Erfolgsrezept war die richtige Einstellung und Hypnose

Yara1279
Beitragsersteller

Also erstmal: herzliche gratulation! :-)
Vielen dank für deine Antwort, habe mich sehr gefreut. Hypnose hat bei mir auch mal kurze Zeit funktioniert, danach leider nicht mehr... Eine gute Einstellung ist sicher sehr wichtig, da ja alles rein psychologisch ist, doch leider ist das sehr schwierig, da man ja  im Unterbewusstsein den Gedanken hat: das letzte Mal klappte es auch nicht, also wird es jetzt auch nicht klappen. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Würde mich auf eine Antwort freuen. Vielen Dank und LG

Laute Umgebungsgeräusche (Wasserspülung betätigen!)  helfen, Männer sollten das Klo und nicht das Pissoir benutzen.

Paruresis gehört zum Charakter, ist nur lästig, aber nicht krankhaft.

Yara1279
Beitragsersteller

Lies bitte oben   Sorry habe es noch nicht so im griff ^^

Hallo nunuhueper  danke für deine antwort

Bin (w) und gehe deshalb immer in kabinen aber es geht nicht wenn leute in der nähe sind, die ich kenne. Somit kann ich von morgen um 8 bis abends um 19:20 nie auf die toilette (besuche noch die schule) somit ist es krankhaft

Nunuhueper  20.08.2015, 14:40

Das ist zwar unangenehm, aber nicht krankhaft! Die "Schamblase" kannst Du nur abstellen, wenn Du Dich der Situation immer wieder stellst. Dass Mädchen/Frauen sich direkt vor die Toilettentür aufbauen, ist einfach indiskret. Es sollte wie bei der Bank oder Post ein Schild an die Toilettentür angebracht werden mit dem Hinweis "Diskretion".

Yara1279
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Ja es ist echt unangenehm, dass alle immer zusammen auf die toilette gehen. Doch ich habe dieses problem auch wenn sie nicht mitkommen und zum Beispiel im Klassenzimmer sitzen. Mein Leben wird dadurch komplett eingeschränkt und in der schule trinke ich ca. 11h nichts und kann nicht auf die toilette und ich persönlich sehe das als krank. Aus diesem grund weiss nur meine familie von diesem problem weil ich mich schäme. Das mit dem: sich der situation stellen ist ein sehr guter punkt. Ich gebe dir vollkommen recht, dass sich der situation immer wieder stellen eine gute methode ist. Leider leide ich schon seit ein paar jahren unter diesem problem und habe mich schon X mal diesem problem gestellt.  Ich danke dir für deine antwort! Wahrsch. Hast du gar nicht alles gelesen, da der text sehr lange wurde und ich dir meine ganze lebensgeschichte vorgejammert habe ^^