klaviernoten hilfe wie heißen sie

klaviernoten - (Noten, Klavier)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch erstmal eine Oktave und lerne das kleinschrittig - siehe Bild. Beginne am Anfang die Noten ohne der Vorzeichen zu lernen. Man puzzelt auch nicht ohne eine gewisse Struktur sich aufzubauen. Oder findest Du auf Anhieb ein Puzzel aus der Mitte? Ich nicht!

Meine Überlegung: Schau Dir mal das Klavier aus ein Meter Abstand an. Du siehst da immer wiederkehrende Gruppenbildungen. Gesehen? okay! Und nun setzt Du Dich mal mittig vor das Instrument (da wo die Pedalen sind bzw. wo der Herstellername steht) und fixierst Dein Augenmerk nur auf eine Gruppe = Oktave (siehe Bild) und das lerne erstmal!

Diese Noten wiederholen sich auf der gesamten Klaviatur nur in einer anderen Notation. Hast Du soweit die Grundlagen drin, kannst Du mit den Tonleitern anfangen zu klimpern. Lerne die Noten wie Vokabeln. Ein Lehrer ist unermesslich ... aber wie schon getippt, lerne kleinschrittig.

Klaviatur - (Noten, Klavier)

Ja, es kann für jede Taste (schwarz oder weiss ist egal) mehrere Notenbezeichnungen geben.

Damit solltest du jedoch nicht anfangen.Das verwirrt dich sonst und ist zu Beginn fürs Notenlessen nicht wichtig.

Schau dir erstmal eine Oktave von c - h an. Das sind 8 weisse und fünf schwarze Tasten, also ingesamt 12 Töne im Abstand eines Halbtonschrittes. Ein Klavier hat 7 - 8 gleiche Oktaven mit den gleichen Tasten und Noten-Namen. Damit du weisst, welche Oktaven in welcher Stimmhöhe gemeint sind, gibt es verschiedene Notenschlüssel und Zusatzzeichen. Am Anfang ...einfach hinsetzen, anschlagen und mitsingen!! Dann bekommst du das mit den Haltonschritten am Besten ins Gefühl.

Je nachdem, in welcher Tonart die Noten geschrieben sind, werden die Halbtöne mit Zusatzzeichen als Erhöhung # (...is) oder mit "b" (..es) als Verminderung dargestellt und anders ausgesprochen.

Genaueres dazu: http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Liebe Grüsse mary

Also: Jede Taste hat eine Note und es gibt Ganztonschritte und Halbtonschritte. Eine Oktave ( 8 Ganztonschritte) hat die Noten: C,D,E,F,G,A,H,C. Das sind die weißen Tasten auf dem Klavier. Und die dunklen Tasten auf dem Klavier sind komplizierter. Bei denen hängt es davon ab ob du in cis oder in b spielst. Die kommen aber noch nicht am Anfang. Mach dir keinen Streß das erklärt dir dein Klavierlehrer dann nochmal ganz ausführlich! Ich kann dir nur empfehlen damit anzufangen. Klavier spielen ist eine wunderbare Art der Entspannung. Allerdings musst du dich sehr konzerntrieren, geduldig sein UND üben üben üben!! Und gib nicht auf!!

Viel Glück :)

SelinKevser
Beitragsersteller

vielen dank , sie haben recht wahrscheinlich werde ich dann anfangen, ich spile auch schon seit jahren gitarre und noch andere instrumente und ich liebe die musik. doch klavier wollte ich seit ich klein war doch ein klavier ist nun mal teuer. ich kenne mich mit den dis, des .. . aus . :D ok nochmals danke

Wie wäre es mit einem Lehrbuch für Klavier, oder noch besser ein Lehrer?

Zu deiner Frage: Jede Taste ist ein (Halb)Ton. Aber die Schreibweise kann je nach Lied unterschiedlich sein. Welche Taste du drücken must, sagt dir die Note im Liedtext und das Vorzeichen am Anfang des Liedes (der Liedzeile). Je nach Kombination ist es eine andere Taste.

Das war jetzt aber nur die grobe Erklärung. Es kann noch Komplizierter sein...

SelinKevser
Beitragsersteller

ich überlege noch ob ich anfangen soll, den ich spile noch gittarre seit 6 jahren bei einem lehrer , wenn ich mich dann entschieden habe nehe ich natürlich einen lehrer ;D und danke für die erklärung

ist das eine nicht der violinschlüssel und darin gespielte Noten und ab wo auf dem Klavier diese tasten zu drücken sind. die untere reihe sind dann die Bassnoten und die greifen für eine oktave übereinander sozusagen, ansonsten gilt eine taste eine note .