Hat jemand mit Borderliner(in)(Exfreundin) ähnliches erlebt?

Ach und noch eines: ist es eurer Einschätzung nach wirklich so überproportional oft, dass Borderliner von sich aus, trotz durch sie erfolgte Trennung (sie sagt, sie wäre sich sicher, dass ihre Entscheidung richtig wäre...) wieder ankommen?

Was z.B. auch von dieser "Freundin" kam, waren Bilder aus dem Insta des "Untermieters" meiner Ex, wo die beiden Arm in Arm waren oder halt zwei Gläser Wein auf dem Tisch mit dem Titel "Dinnerdate mit den Mädels"... inzwischen denke ich, sie wollte mich damit auf der einen Seite verletzen, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso sie das über ihre erfundene Freundin dann schickt, bzw. diese mir dann sagt, wie leid es ihr tut, dass sich meine Ex so verhält.. das ist einfach nur echt krank. Hätte nie gedacht, dass jemand sowas tun würde.

3 Antworten

komplexer multipler PTBS

Was ist denn eine komplexe multiple PTBS?

machen Bordis sowas mit Absicht zur Manipulation, dass sie andere Personen "erfinden" oder kann es sogar in Richtung Multipler Persönlichkeit gehen und die beiden wissen gar nichts von einander?

Erstmal finde ich irgendwie klingt Bordi so abwertend. Ich weiß is nicht so gemeint aber kommt irgendwie so rüber in so einem Kontext. Personen mit einer BPS können eine extreme Eifersucht entwickeln. In Situationen von Extremen Stress kommt es zu einer mini-Psychose. Hier können sich auch Paranoide und Psychotische Symptome einreihen, dazu gehören Gedanken das andere einem was schlechtes wollen. Es kann auch zu leicht Wahnhaften Symptomen kommen, also auch zu einem Eifersuchtswahn:

Eifersuchtswahn: Diese Variante ist durch die unbegründete Überzeugung gekennzeichnet, dass die Partnerin beziehungsweise der Partner untreu ist. Diese Überzeugung wird oft durch geringfügige Beweise unterstützt und kann zu wiederholten Konflikten in der Beziehung führen.
https://www.schoen-klinik.de/wahnhafte-stoerung

Meist sind die Symptome aber sehr kurz und nur Situationsabhängig.

Mit einer dissoziativen Identitätsstörung hat dies nichts zu tun.

ist es eurer Einschätzung nach wirklich so überproportional oft, dass Borderliner von sich aus, trotz durch sie erfolgte Trennung (sie sagt, sie wäre sich sicher, dass ihre Entscheidung richtig wäre...) wieder ankommen?

Würde sagen ja. Ein Borderliner kann die Entscheidung einer Trennung als richtig ansehen, aber dann kann er doch sich einsam fühlen oder nicht existent fühlen. Borderliner fühlen sich oft ohne eine Person nicht existent daher suchen sie immer eine Person welche sie vervollständigen können.

Was z.B. auch von dieser "Freundin" kam, waren Bilder aus dem Insta des "Untermieters" meiner Ex, wo die beiden Arm in Arm waren oder halt zwei Gläser Wein auf dem Tisch mit dem Titel "Dinnerdate mit den Mädels"... inzwischen denke ich, sie wollte mich damit auf der einen Seite verletzen, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso sie das über ihre erfundene Freundin dann schickt, bzw. diese mir dann sagt, wie leid es ihr tut, dass sich meine Ex so verhält.. das ist einfach nur echt krank.

Kann durchaus mit einer BPS zutun haben, da es für mich Manipulatives und selbstzerstörendes Verhalten zeigt. Borderliner wollen nicht das man einen Verlässt aber tuen dann doch sehr viel dafür das dies passiert (selbsterfüllende Prophezeiung). Auch noch nach einer Trennung kann dieses Verhalten auftreten.

Ich selber habe eine BPS, falls du Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

Aber alle Borderliner sind verschieden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

FlipperNRW
Beitragsersteller

Wow super lieben Dank, das erklärt wirklich vieles und hilft mir, sie auch besser zu verstehen. Wie du sagst, sie scheint mich mit diesen Bildern und dieser Aggressivität wirklich verletzten zu wollen und dennoch scheint sie nicht loslassen zu wollen. Wir kennen uns seit knappen 5 Jahren und sie sagte mal zu mir, ich wäre der erste Mann, den sie nicht einfach loslassen und vergessen kann und auch in der Abwertung legte sie großen Wert darauf, dass ich für sie ein wichtiger und besonderer Mensch bin. All das verwirrte mich doch sehr, bis ich mich eingehender mit BPS beschäftigt habe und nun versuche, all das einzuordnen und ihr Verhalten einzuschätzen.

Sie sagte als ihre Freundin übrigens auch "Der Untermieter passt charakterlich überhaupt nicht zu ihr.... da seid ihr das absolut perfekte Match und ich verstehe auch nicht, warum sie sich so verhält" Zitat Ende. Solche Aussagen verfolgen einen schon etwas, das muss ich ehrlich sagen, weil ich das nicht einordnen kann.

Selbstzerstörerisch und selbsterfüllend: ihre "Freundin" meinte auch mal zu mir, ich solle meiner Ex doch endlich mal die Meinung sagen, sie würde das ja auch bei mir machen und als ich dann schrieb, wie verletzend, respektlos usw ihr Verhalten war kam nur zurück, dass sie mir für das deutliche Statement dankt und sie in ihrer Entscheidung nur noch sicherer macht, die sie getroffen hat...

Die Trennung erfolgte übrigens unmittelbar aus einer extremen Hochphase und völlig unvermittelt.

JoeMamaGF  08.10.2024, 11:42
@FlipperNRW
und dennoch scheint sie nicht loslassen zu wollen.

Trennungen sind für alle schwer, bei Borderlinern ist dieses Problem noch schwerer. Sie können wollen das die anderen zu ihnen zurück kommt "Die Trennung war ein Fehler, können wir es nochmal versuchen", daher kann der Borderliner sich bestätigt fühlen und kehrt zurück. Oft testen sie mit so einem Verhalten auch gerne ob man sie noch liebt.

Wir kennen uns seit knappen 5 Jahren und sie sagte mal zu mir, ich wäre der erste Mann, den sie nicht einfach loslassen und vergessen kann und auch in der Abwertung legte sie großen Wert darauf, dass ich für sie ein wichtiger und besonderer Mensch bin. All das verwirrte mich doch sehr, bis ich mich eingehender mit BPS beschäftigt habe und nun versuche,

Symptom 2: unbeständige Beziehungen welche von Abwertung und Idealisierung gekenntzeichnet sind: sie lobt dich in den Himmel und sagt das sie dich sehr liebt aber wertet auch dich irgendwann ab.

All das verwirrte mich doch sehr, bis ich mich eingehender mit BPS beschäftigt habe und nun versuche, all das einzuordnen und ihr Verhalten einzuschätzen.

Kann ich mir Gut vorstellen. Wenn ich so ein Verhalten zeige, merke ich es selber oft nicht und ich mache es Automatisch. Bei der Abwertung und Idealisierung handelt es sich um ein frühkindlicher Abwehrmechanismus, es nennt sich die "Spaltung". Wie bei einem Kind was die Mutter nach einem Eis fragt und dieses bekommt so Idealisiert er die Mutter "Mama du bist die beste, Ich liebe dich". Nach einer Stunde will das Kind wieder ein Eis, diesmal sagt die Mutter nein. Das Kind vergisst hier völlig das die Mutter schonmal ja gesagt hat und streicht es aus dem Kopf, nun ist die Mutter die böse "Nie bekomme ich ein Eis, Ich hasse dich". Früh in der Kindheit ist dies normal, aber in einer Traumatisierenden Kindheit verschwindet dies nicht.

Sie sagte als ihre Freundin übrigens auch "Der Untermieter passt charakterlich überhaupt nicht zu ihr.... da seid ihr das absolut perfekte Match und ich verstehe auch nicht, warum sie sich so verhält" Zitat Ende. Solche Aussagen verfolgen einen schon etwas, das muss ich ehrlich sagen, weil ich das nicht einordnen kann.

Verstehe den Kontext nicht ganz, wenn du willst kannst du sowas mal sehr ausführen und wir können es mal genauer einordnen.

Die Trennung erfolgte übrigens unmittelbar aus einer extremen Hochphase und völlig unvermittelt.

Leider sind Trennungen oft, sehr Abrupt auch bei gesunden Menschen. Bei Borderlinern kanns nochmal mehr ausgeprägt sein.

FlipperNRW
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Darf ich dich dazu privat anschreiben oder lieber als Kommentar? Die Schilderung des Umstandes wäre mir ehrlich gesagt privat lieber, falls möglich.

Ich habe auch Borderline. Gefühlsmäßig geht‘s halt von 0 auf 100 und von 100 auf 0. Mein Freund hat das auch, allerdings nicht so ausgeprägt wie ich.

Ich habe unzählige male bei schlimmeren Streitereien gesagt, dass es aus ist. Aber gemeint habe ich es nie. Er weiß das auch. Er hat auch so seine Macken, möchte hier aber garnicht zu viel Privates Preis geben.

Für Borderliner ist es sehr schwierig, eine Intakte Beziehung zu führen. Wir haben aber btw. ein Baby und in der Schwangerschaft fingen wir beide an uns komplett zusammen zu reißen.

Für beide von uns ist es auch die erste richtige Beziehung, beide hielten wir mit vorherigen Partnern nie länger als 3 Monate durch. Wir sind knapp 2 Jahre zusammen, allerdings fühlt es sich an wie 10 Jahre.

Ich kann mir ein Leben ohne Ihn überhaupt nicht mehr vorstellen.
Also wenn ich in meiner Wut sage, dass es aus ist und es dann wirklich aus wäre… Würde mich das vermutlich mit der Zeit genau so in den Wahnsinn treiben. Funkstille, ihn nicht mehr zu sehen oder zu hören, nicht zu wissen was er macht und was in seinem Leben so vor sich geht..

Ich glaube das ist bei deiner Ex ähnlich.
da steckt keine gespaltene Persönlichkeit hinter.

Ich würde ihr nochmal deutlich klar machen, dass ihr beide jetzt getrennte Wege geht. Sie wird schon darüber weg kommen.

Sie braucht jemanden, der wirklich mit dieser Erkrankung umgehen kann und ihr emotionale Stabilität gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlipperNRW
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Das Gefühl habe ich auch, dass sie es zwar sagt, aber eben über diese vorgeschobene Freundin versucht, den Kontakt nicht ganz abreißen zu lassen.

Sie hatte schon 2 Mal Phasen, wo sie sich 4 Wochen oder auch mal 5 nicht gemeldet hat, aber das kannte ich, doch so wie jetzt, war sie ehrlich gesagt noch nie.

Ich kann mit dieser Erkrankung umgehen, beschäftige mich, seit dieser Diagnose sehr ausführlich damit und verstehe so langsam, was sie in der Zeit so gemacht, bzw. gefühlt hat. Auch, dass sie jetzt Unterstützung von ihrem "besten Freund", dessen Freundin im übrigen schwanger sein soll, bekommt, wundert mich so nicht.. jedenfalls bezeichnet meine Ex dies ja selber als "Nicht allzu gesunde zwischenmenschliche Beziehung ohne Sex..." was zwischen ihr und ihm ist.

Wie dem auch sei, ich würde mir echt wünschen, dass sie sich wieder in den Griff bekommt und dass wir uns evtl. noch einmal in Ruhe unterhalten können, aber das wird wohl eher ein Wunsch bleiben, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass von ihrer Seite noch mal irgendwann, in Wochen oder Monaten kommen wird.

Marina2135622  08.10.2024, 11:40
@FlipperNRW

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich mit den anderen Erkrankungen nicht auskenne. Sie scheint ja nicht alleine zu sein, das ist gut. Es ist wichtig das sie unmissverständlich versteht, dass es aus ist. Wenn sie dann trotzdem weiter macht und dich nicht inruhe lässt, wäre es dann doch alamierend.

FlipperNRW
Beitragsersteller
@Marina2135622

Also ich habe ihr deutlich signalisiert, dass ich da bin "Leuchtturm-Prinzip" aber sie natürlich machen kann, was sie möchte und ich es völlig akzeptiere. Gleiches habe ich auch ihrer "Freundin" vor Kurzem noch mal gesagt, da ich durchaus bereit wäre, wenn sie auf mich zukommt, die Situation evtl. zu klären und zu schauen, was passiert. Allerdings werde ich nicht mit mir spielen oder mich am langen Arm verhungern lassen. Dafür stehe ich auch z.Zt. bei einem Therapeuten auf der Warteliste.

Das hat nichts mit Borderline zutun, deine ex ist einfach krank. Ich hab Borderline und erfinde weder irgendwelche Personen noch terrorisiere ich meine ex Freunde.

FlipperNRW
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung, das bestärkt mich in meiner Meinung, dass da noch was ganz anderes hintersteckt und es mit der Borderline usw. absolut nichts zu tun hat.