Hat jemand Informationen über die nikon f 601?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die F-601 ist analog! - Analog lernt man schnell bewusst zu fotografieren jedoch ist das erreichen eines Fortschrittes mit sehr viel Disziplin verbunden und mit hohen Entwicklungs-Kosten! Ich hab anno dazumal das Blitzen analog gelernt und hätte ich mir nicht peinlich genau jede Einstellung der Kamera und Blitze sowie die genauen Positionen in ein Buch notiert hätte ich niemals mehr gewusst wie welches Foto genau gemacht wurde...

Einfacher geht es digital. Mit ein wenig Disziplin kann man auch da schnell vom Knipser zum Fotografen werden!

Beim DSLR-Kauf gilt:

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die kleinste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Wer die professionellere Bedienung einer Prosumer-Kamera möchte kann derzeit noch mit der D90 von Nikon ein echtes Schnäppchen machen!

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Du solltest bei Interesse an Fotografie eine Einsteiger-DSLR oder eine andere digitale holen, lass dich beraten. Die 601 war damals bestimmt nicht übel, hat aber kaum Nutz-oder Sammlerwert, sie ist auf Trödelmärkten schon ab 10 € zu haben.Die wenigen Leute die noch mit Filmen arbeiten wollen da eher was anderes. Evtl. kann man das Objektiv an einer modernen Kamera nutzen.... Nikon bietet günstige Einsteigerkameras, die d3100 z.B.inkl. Objektiv. Lass dich mal in Läden beraten. Geh nach geschmack, es gibt so viele Kameras mit denen man gute Bilder machen könnte...

Hallo

SLR F Typen sind für Film und D Typen sind Digital (Nikon E Typen auch)

bekannte Schwachstellen der D601 sind der für Nikon hohe Stromverbrauch und die labile Rückwandbefestigung die bei Stürzen evtl aufgeht. Die Belederung wird im alter manchmal wabelig/klebrig. Bei den letzten Modeljahren mit QD Rückwand wurde das verbessert da ist der Rückwandverschluss aus Stahl und die Kamera hat einen Hibernate Modus. Das konnte man bei Nikon auch Nachrüsten lassen bzw bei gebrochenem "Haken" hat Nikon auf die Blechversion umgebaut

  • www lausch.com/dreizehnterteil.htm
  • www digitalb2.de/nikon/systemcd/htm/05/0504___d.htm
  • www woelkers-fotowelt.de/Navigation/Fotographieren/DatenblattF601/datenblattf601.html
  • http://imaging.nikon.com/lineup/filmcamera/slr/f-601_f-601_qd
  • www mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/htmls/models/htmls/slr8991.htm
  • www fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/nikon-f601-passen-alle-objektive
  • www horst-schneider.eu/nikon-f.htm
  • www hobbyphoto-forum.de/t9507f5-NIkon-F.html