Hat jemand Ideen für eine kreative Referatsgestaltung?

5 Antworten

erzähl mal von den riesigen Löchern die in der Erde enstehen darüber machen sich kaum Menschen mal Gedanken. oder das die Erde durch den großen Verbrauch leichter wird was hat das alle für Auswirkungen auf die Zukunft.Es wird von vielen berichtet aber davon selten. In Russland bricht manchmal die Erde weg und keiner weiß warum!

d

Vorstellen ist ja ein sehr gedehnter Begriff. Wenn das Referat so wichtig ist, könnt ihr doch vielleicht ein Interview mit jemandem machen, der einen Beruf in der Branche hat (und eventuell sein Unternehmen besichtigen) Filmt dann das Interview und bearbeitet den Film zb. mit imovie. Sollte fragen wie "was ist erdöl?" "Wie wird es gewonnen?" "Wofür braucht man es?" Auf jeden Fall kreativ und sicherlich richtig (nichts ist schlimmer, als falsche Informationen zu präsentieren) beantworten können. Ansonsten könnt ihr immer gut Power Point benutzen. Dazu gibt es einige Kriterien zu beachten (kann alle nochmal per Nachricht an dich schicken, muss ich erst nochmal die Datei raussuchen, die wir mal mit unserer Lehrerin erstellt haben). Eine Idee wären nur Bilder, Diagramme etc zu verwenden und alles anderen frei zu erklären und auf den Bildern etc zu zeigen(zb. Schaubild, wie er gewonnen wird und dann die einzelnen Schritte zu erklären).

verreisterNutzer  10.06.2015, 15:56

Gut ist es auch, die anderen mit einzubeziehen. vielleicht kann man am Anfang, unabhängig davon, wie präsentiert wird eine Mindmap mit den anderen erstellen: in die Mitte kommt der Begriff erdöl und darum schreibt ihr alles auf, was den anderen einfällt dazu, alles was eure Mitschüler damit verbinden, so sind alle mit ihren Gedanken schon mal im Thema drin und können sich dann besser auf alles weitere konzentrieren. immer schön ist auch am Ende ein kleines quiz: ihr überlegt eucht 5 Fragen zum Inhalt der Präsentationen. die Mitschüler können sich dann melden, ihr nehmt sie dran und sie antworten. gibt nochmal einen interaktiven Abschluß des ganzen

Unser Lehrer gab uns den Tipp, per powerpoint eine Präsentation zu machen und die mit Hyperlinks auszustatten, damit wenn man z.B. bei einer Öl pumpe auf ein Teil klickt, man auf eine Neue Folie kommt, außerdem könnte man auch ein paar Bilder animieren, wie das geht kann man am besten irgendwo im internet nachlesen oder auf YouTube anschauen, ich würds euch gerne erklären aber ich glaube dass das ohne Bilder schwer wird ^^

Viel Glück euch beiden :)

mfG

Steigt doch mit irgendetwas ein, was eure Klassenkameraden emotional anspricht, z.B. ein positives und ein negatives Bild zum Thema (als negatives könntet ihr z.B. ein Bild von einer Ölpest nehmen). Damit weckt ihr dann eher Interesse, als wenn ihr sofort eure Gliederung vorstellt.

16Simon16  10.06.2015, 15:33

Stimmt, gute Idee, das könnte man so als Rollenspiel vortragen, die eine ist für Erdöl, die andere Dagegen und sie zählen gegenseitig argumente auf! Genial ^^

- eine sehr ansprechende powerpoint mit möglichst vielen Bildern

- ein guter Vortrag der das interesse der zuhörer auf sich zieht

- frei reden

- anschauungsmaterial mitbringen

so richtig kreative ideen fallen mir bei erdöl nicht ein