Hat jemand gute Leitfragen zum Thema Schizophrenie (MSA)?

1 Antwort

Schizophrenie als Krankheiten der Moderne?

(Nein, es gibt sie in alle Kulturen und auch ungefähr mit der gleichen Häufigkeit: 1% der Bevölkerung).

Denk aber daran, dass Schizophrenie nur der Oberbegriff ist. Es gibt mehrere Schizophrenieformen.

Hebephrenie, paranoide Schizophrenie, Schizophrenia Simplex, Katatone Schizophrenie...

Sie bricht in der REgel nicht vor dem 16. oder 17. Lj aus, und auch nicht mehr nach 55.

Wie sagte ein Psychiater bei einer Fortbildung mal: Wenn Sie über 55 sind, müssen Sie sich wegen einer Schizophrenie keine Sorgen mehr machen. DAfür droht dann freilich Alzheimer.

haha.. hohles Gelächter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung