Was ist 3Cr SS Stahl?

2 Antworten

Der preiswerteste China Stahl. Nach DIN Norm nicht geeignet für Messerklinge, da zu weich zum Nachschleifen. Ist der Stahl bei fast allen Billigangeboten im Kaufhaus / Resterampe etc

Sehr robust. Kann in die Geschirrspüle, rostet nicht leicht. (Das paradoxe ist, je teurer die Messer, je leichter rosten sie).

3 Cr = Chromanteil 0,3 %

SS = Schwedenstahl = Ein Stahl der aus Erzen produziert wird welche dem Gemenge der Elemente in schwedischen Eisenerzen weitestgehend entsprechen und diese somit ohne weitere Legierung verarbeitet werden können.

Heute wird auch ein Stahl der zwar legiert wird aber am Produktionsende die gleiche Zusammensetzung wie Stahl aus schwedischen Erzen vorweist oft als SS bezeichnet.

Randomhelper  08.08.2017, 06:07

3Cr = 3% Chromanteil

Und SS hat absolut nichts mit Schweden zu tun, sondern es steht für Speed Steel, Englisch für Schnell(arbeits)stahl.

Normalerweise würde SS allerdings für Stainless Steel stehen.