Hat jemand Erfahrungen mit einer Radiojodtherpie bei Schildrüsenüberfunktion?

2 Antworten

Ich selber hatte nie so eine Therapie, aber ich arbeite in der Strahlentherapie wo Patienten die Radiojodtherapie bekommen und einige Tage bei uns verharren. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Edgar1960
Beitragsersteller

Danke, ja ich soll demnächst einer solchen Strahlentherapie machen wegen Vergrößerung und Überfunktion der Schildrüse, soll da ca.5 Tage alleine in einem Zimmer im Krankenhaus verbringen, darf da nicht raus und niemand darf mich besuchen, wegen nuklearer Strahlen....mit Tabletten gegen diese Überfunktion wäre da bei mir zumindest erstmal nichts zu machen!?

OrangeLila  05.06.2022, 00:36
@Edgar1960

Ja richtig. Wenn Tabletten nicht helfen, macht man diese Radiojodtherapie. Und ja du bist etwa 5 Tage in einem extra Bereich abgeschottet den du nicht verlassen darfst verständlicher weise.

Edgar1960
Beitragsersteller
@OrangeLila

@OrangeLila danke für die Info, denke aber das eingesperrt sein wird mich gedanklich erstmal mehr belasten als die Strahlentherapie eventuell selbst, wäre froh wenn das alles schon "erfolgreich" überstanden wäre

OrangeLila  05.06.2022, 01:05
@Edgar1960

Die meisten empfinden es als sehr entspannt eigentlich. Eine Auszeit vom Leben. Mal auf sich konzentrieren.
Manche machen ihre Steuererklärung, manche machen Puzzles, manche sortieren ihre Sachen oder oder oder..

Ja, habe ich. Was willst du alles wissen ? Du darfst in der Zeit dein Krankenzimmer nicht verlassen und keinen Besuch empfangen.

Edgar1960
Beitragsersteller

habe da auch irgendwie Bedenken, dass die Nebenwirkungen eventuell schlimmer sein können als der Erfolg, dass die Schildrüse danach wieder besser funktioniert

Curasanus  12.06.2022, 19:49
@Edgar1960

Gehe nach Belgien oder in die Niederlande, da wird die Radiojodtherapie mit viel geringerer Strahlung ambulant gemacht.

Edgar1960
Beitragsersteller
@Curasanus

Danke für den Tipp, denke aber mal als kleiner Kassenpatient würde ich da nicht so die Wahl haben, letztendlich ist das auch bestimmt auch eine Kostenfrage?...wenn ich dann aber meinen Termin habe, für die stationäre Strahlentherapie, werde ich das vielleicht mal erwähnen, dass so etwas in unseren beiden Nachbarländern auch anders geht