Hat jemand Erfahrungen mit dem Magento Onlineshop?

5 Antworten

Hallo, prinzipiell ist magento ein gutes shopsystem und es bietet auch einen CSV Export. Zu beachten ist dabei allerdings das entwickeln dafür nicht gerade einfach ist, auch templates. Wen du es aber nicht viel anpassen möchtest oder genug kapital hast sollte das kein Hindernis sein. Für Shops mit wenig Artikeln braucht es relativ viel Ressourcen. Bei vielen Artikel brauchen anderer Shopsysteme ebenfalls viele Ressourcen.

Als Alternative ist Oxid Esales vielleicht noch zu erwähnen. Das läuft auf der smarty template engine und da sind somit Änderung am template erst mal leichter vorzunehmen. Hat eine etwas kleinere Entwicklergemeinde und ist hauptsächlich auf dem deutchen markt vertreten. wird hier aber von großen Shops benutzt wie z.B. Bergfreunde.de

Es gibt sehr viele Systeme. Auch kommt es auf deine Bedürfnisse an. Magento ist in letzter Zeit öfters aufgefallen bzgl. Sicherheitslücken.

Mit eines der stärksten Systeme ist Shopware. Das solltest du dir unbedingt anschauen.

Dann gibt es natürlich noch Shopify oder Prestashop.

Wenn es ein schnelles System sein soll, schau Dir mal www.randshop.com an. Klickergebnisse unter einer Sekunde und das auch bei einem normalen Hostpaket, wenn wir mal Strato aussen vor lassen. :) Da PHP eine eigene Templateengine hat, wird hier auf Smarty verzichtet, was auch der Performance gut kommt.

OSC 2.2 ist tatsächlich sehr hackerfreundlich. osc 2.3.1 dagegen so schwer zu hacken, wie Magento, Joomla, wordpress etc... Also, 100%ig ist nur: PC aus.

Magento ist ziemlich komplex und nicht unbedingt mit XT:Commerce oder kleinen Shop-Systemen vergleichbar. Magento ist eher ein "Enterprise" E-Commerce System auch wenn eine kostenfreie Open-Source Variante vorliegt. Aber der Aufwand beim Customizing und Betrieb ist im Vergleich zu anderen Lösungen wesentlich höher. Meine Empfehlung, am besten im Vorfeld durchlesen auf was man sich einlässt. Ich kann hierfür das Buch http://www.itabs.de/store/magento-das-umfassende-handbuch empfehlen!