Hat jemand Erfahrungen mit Auswahlgesprächen für Stipendien?

1 Antwort

Hallo 123123123

die Auswahlgespräche sind genauso individuell wie die Förderer. Daher:

  • Sieh, was in der Ausschreibung als Anforderung und als Kriterien genannt sind
  • Geh davon aus, dass das persönliche Gespräch dazu dient, dich kennenzulernen - über die Unterlagen hinaus
  • versuche in dem Gespräch deine Motivation, deine Zielsetzung für das zu erläutern, was du gefördert haben willst
  • rechercheriere die Interessen der Partei hinischtlich der Förderung

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung