Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kollegin von mir ließ sich -lange her- mal mit Akupunktur behandeln, um leichter mit dem Rauchen aufzuhören...

Hat ihr genau gar nichts gebracht - naja, ausser einer gewissen "Leere" im Geldbeutel.

peanut207
Beitragsersteller

Oh na super, ich wollte es nämlich genau aus diesem Grund auch machen, aber danke für deine Antwort

beamer05  08.07.2024, 23:22
@peanut207

Schon mit anderen Methoden versucht?

Nikotin-Ersatz?

Vape?

Raucher-Entwöhnungskurs?

peanut207
Beitragsersteller
@beamer05

Ne weil ich erst ab August aufhören wollte

beamer05  08.07.2024, 23:43
@peanut207

... Der Vorsatz ist ja schon mal super!

Aber... dann wäre es doch geradezu genial, sich jetzt(!) schon mal um die Möglichkeiten der Unterstützung (s.o.) zu kümmern 😉

peanut207
Beitragsersteller
@beamer05

Ja deshalb hatte ich ja gefragt wegen Akupunktur xD

Ich hatte einen "Tennisarm". Immer Schmerzen und konnte nicht einmal einen Korb tragen ohne Schmerzen zu haben. Das ging bestimmt ein halbes Jahr so.

Meine Krankenkasse bot als Test eine kostenlose Akupunktur an.

Ein paar Nadeln ins Gesicht; und die Schmerzen waren für immer weg.😀

peanut207
Beitragsersteller

Hilft es auch gegen Enzugserscheinungen? Mir wurde es empfohlen wegen rauchen aufhören

Plaritma  08.07.2024, 22:22
@peanut207

Soweit bin ich noch nicht. Ich rauche erstmal weiter. Ich an deiner Stelle würde das Angebot annehmen.

Hallo peanut207- ich hatte mal eine Broschüre über Akupunktur, da war ein Tipp drin, was man gegen Kopfschmerz tun kann. Ich habe eine Nadel in die angegebene Stelle gestochen, und tatsächlich war der Schmerz in Nullkommanix weg.

Ich bin sicher, wenn Dich das Thema interessiert, findest Du im Netz jede Menge Life- Hacks und Literatur dazu. Im Normalfall hilft statt einer Nadel auch eine Aspirin. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peanut207
Beitragsersteller

Ich bekomme das nicht wegen Schmerzen, sondern damit ich kein Suchtdruck mehr habe, aber trotzdem danke :)

lemmster2412516  08.07.2024, 20:45
@peanut207

Das wußte ich nicht, sorry. Dann bist Du ja hoffentlich in guten Händen. Echte chinesische Akupunktur ist ein Ritual, bei dem auch Rauchstäbchen zum Einsatz kommen. PS ich habe 2011 mit dem Rauchen aufgehört. Wenn man nur verzweifelt genug ist, kann man mit jeder Sucht aufhören. Alles Gute.

Als ich in Reha war, hat mich die Chefärztin gefragt, ob sie an mir eine Akupunktur versuchen dürfte. Ich war sehr neugierig und habe zugestimmt. Ich wurde aber sehr enttäuscht. Ich habe nichts Unerwartetes gespürt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Ich habe Erfahrungen mit Akupressur. Hat zumindest etwas geholfen, aber nicht sehr.

peanut207
Beitragsersteller

Was ist da der Unterschied zur Akupunktur?

peanut207
Beitragsersteller
@SirSulas74

Achso ok weil ich bekomme das wegen Nikotinentzug wurde mir empfohlen bin mir aber halt unsicher

SirSulas74  08.07.2024, 20:43
@peanut207

Naja, beides ist umstritten. Kann funktionieren, muss aber nicht.