Hat jemand Erfahrung mit Schuhen mit Erhöhung?

4 Antworten

Wenn du größer sein möchtest und nicht willst, daß das gleich jeder sieht, musst du auch entsprechende Hosen tragen, welche über die Schuhe gehen.

Jedenfalls brauchst du auch keine Unsummen auszugeben, wenn du schon Schuhe wie Nike Dunk High besitzt. Kannst dir bei Ali Express Einlagen mit Erhöhung kaufen. Selbst bei eBay ist das zu finden. Dann kannst du das testen.

Die versteckte Erhöhung sieht so aus, als wären es 10mm und nicht 10cm. Auch bei 6cm Erhöhung würde man den Absatz von außen erkennen, weil die Fersen wesentlich höher stehen. Wenn du dich daran gewöhnst, hohe Absätze zu tragen, stärkst das die Muskeln und sollte kein Problem für den Rücken sein. Übergewicht ist eher problematisch für den Rücken. Die Schuhe müssen auch ausreichend Halt bieten, um sicher und gut auf hohen Absätzen laufen zu können, daher sind eine gute Verarbeitung und hochwertige Materialien wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe beruflich Erfahrungen im orthopädischen Bereich, wo auch Schuherhöhungen gemacht werden. 10 cm sind schon eine ordentliche Herausforderung, aber wenn es technisch gut umgesetzt ist, sollte das machbar sein. Allerdings finde ich es interessant, dass der Absatz im Inneren versteckt sein soll – nach meiner Erfahrung wird es ab etwa 2 cm schwierig, das nur im Schuh unterzubringen. Normalerweise würde man solche Erhöhungen eher zwischen oder unter die Sohle setzen.

Ob sich das negativ auf den Rücken auswirkt, kann ich so nicht sagen, da es vermutlich von der individuellen Körperhaltung abhängt. Was ich mir eher vorstellen könnte, ist, dass das Gewicht der Schuhe durch die Erhöhung steigt, was für manche ungewohnt sein könnte. Außerdem bleibt die Frage, ob das Laufgefühl und der Tragekomfort bei so einer Erhöhung angenehm bleiben – das hängt sicher auch von der Qualität der Umsetzung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WedgesH  02.01.2025, 20:45

Kann man eigentlich eine Schuherhöhung von 10cm technisch gut umsetzen? Fehlt dann nicht die Wölbung (Bogen) in der Sohle, wie sie auch Pumps oder andere High Heels haben?

pfannkuchen14  03.01.2025, 12:24
@WedgesH

Theoretisch ja, man würde die Erhöhung dann wahrscheinlich auf innen und außen verteilen (z.b. 2 cm innen und 8 cm außen).

In einer orthopädischen Werkstatt wird pro Zentimeter angerechnet, also günstig wäre das nicht.

Zum Thema Längs- und Quergewölbe: Die innenliegende Erhöhung würde dann als langsohlige Einlage mit Fussbett gefertigt werden.

WedgesH  03.01.2025, 15:13
@pfannkuchen14

Pro Zentimeter? Wird die Erhöhung nicht irgendwie maschinell hergestellt und danach eingesetzt?

pfannkuchen14  03.01.2025, 15:27
@WedgesH

Es gibt tatsächlich Schuherhöhungen zum Unterschnallen mit Gummibändern, die oft nach Verletzungen oder Fuß-OPs genutzt werden, um das gesunde Bein auszugleichen. Diese sind allerdings nur für kurzfristige Anwendungen gedacht.

Wenn es um dauerhafte Schuherhöhungen geht, kenne ich das eher als klassisches Handwerk. In orthopädischen Werkstätten wird jede Erhöhung individuell gefertigt, um sie optimal an die Bedürfnisse des Trägers anzupassen. Sicherlich gibt es auch Online-Anbieter, die Schuhe in größerem Stil modifizieren, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ja hab ich. Und ja wie bei jeden Absatzschuhen muß man schon Muskeln aufbauen damit man keine Probleme bekommt.

Also nur Schuhe an und so weitermachen wie bisher ist nicht!