Hat jemand Erfahrung mit der Kältekammer / Eissauna?
Hallo Leute, in Hannover gibt es jetzt eine Kältekammer bzw. Eissauna mit -160°C. Die soll gegen Cellulitis helfen und nebenbei Kalorien verbrennen! Ganz Hollywood macht das derzeit, habe ich gehört. Ich überlege, da ich derzeit eine stressige Phase habe und selten zum Sport komme, dieses auch mal auszuprobieren. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Eissauna schon gemacht? Vielleicht auch mit der in Hannover? Und wie funktioniert das eigentlich?
2 Antworten
Zum Verbrennen von Kalorien ist der Aufenthalt in einer Kältekammer nicht geeignet.
Im Regelfall wirst Du dort maximal ca. 3 Minuten verbringen können. Ein so kurzer Aufenthalt kann der Energieumsatz also nicht in Größenordnungen beeinflusst werden.
Diese Grenze ost individuell unterschiedlich, jedoch bergen längere Verweildauern das Risiko, sich Hautschädigungen infolge Verbrennung einzuhandeln.
Dabei können Zellstrukturen infolge zu langer Kälteeinwirkung zerstört werden.
Bei rheumatischen Beschwerden oder Problemen mit dem Bewegungsapparat kann eine Kältekammer positiv wirken, jedoch gibt es auch hier keine Garantie.
In die Kältekammer gehst Du mit Wollsocken, Badehose, Mund- und Kopfschutz für die Ohren.
Günter
Es funktioniert bei Rheuma und Arthrose, manchmal bei Fibromyalgie,
aber weder bei Cellulite noch zur Fettverbrennung!
Angeblich hören die jetzt in Hollywood mit dem Einatmen vom hochreaktiven Sauerstoff auf, habe ich zumindest gehört......