Hat jemand Erfahrung mit der Installation von Multicraft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ganz ehrlich was willst Du mit einem WI? Diese ganzen Tools kannst Du alle in die "Tonne" kloppen, was tatsächlich gut ist:

https://teklab.de/

Und das kostet eben was...es gibt auch McMyAdmin mit einer "Einzel Lizenz" oder diverse andere WI die "free" sind. Aber auch das ist rausgeworfenes Geld und verschwendete Zeit.

Denn spätestens dann, wenn Du mehr als nur einen Server betreiben willst ist solche FreeWare einfach wieder hinfällig. In der Regel wird man gezwungen für die Nutzung weiterer Game-Server im WI eine Lizenz zu kaufen oder eben eine "einmalige Gebühr" pro Server.

Ich habe mich einfach mit den Grundbefehlen von Debian / Linux vertraut gemacht, mehr braucht man auch eigentlich nicht. Als Mac/OSX Nutzer ist dadurch eh einiges einfacher.

Lass das lieber und nutze Putty und guck ein wenig im Linux/debian Forum herum oder mach dir eine Befehle-Liste fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre nebengewerbliche Gaming Community Erfahrung.

101abakus101
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für deine Antwort.

Wäre ich in den 80ern gleich mit Linux angefangen, anstatt mit Win 3.1, dann bräuchte ich heute sicher kein WI von der Stange, sondern nur eine Konsole und ein paar Scripte.

Ich bin eben ein Mauskind und dazu ein Langsamschreiber. Damit muss ich wohl leben.

Bei dem WI geht es mir einfach nur darum, Minecraft mit mehreren Welten gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Außerdem will ich die Rechte der User einfach und sicher verwalten können und die Öffentlichkeit soll nur gucken dürfen. Das Ganze ist nur für ein paar kreative Kids aus meinem persönliche Umfeld. Und natürlich kostenlos.

McMyAdmin ist aktuell installiert, funktioniert aber nicht richtig. Die server.properties werden nicht korrekt beschrieben (ein offenbar bekanntes Problem), Welten können gar nicht ausgewählt werden, etc.

Wenn das WI auch ein paar Euro kostet, ist das ja nicht schlimm! Da hat ja auch jemand Arbeit reingesteckt. Es muss aber funktionieren!

Renezoros  23.01.2017, 10:44
@101abakus101
  1. Also mehrere Welten regelt ein PL z.B. Multiverse-Core/Multiworld, kein WI?
  2. Rechte werden ebenfalls via PL z.B. Pex / GroupManager etc. erledigt?!
  3. Jemand der noch WIN 3.1 kennt gut... xD

Spass bei Seite...in der Zeit wo Du Dich mit dem vermeidlichen WI quälst ist es via MC Wiki einfacher einen Server zu erstellen. Und auf Deinem Root braucht niemand Rechte wozu auch?

101abakus101
Beitragsersteller
@Renezoros

Und für eben diese PlugIns benötige ich doch ein WI. Insbesondere dann, wenn ich keine Ahnung von korrekter MC-Server-Konfiguration via shell habe.

Das MC Wiki zu bemühen fällt mir noch schwerer. Bin ich zu alt für :/

Auf meinem Root wird außer mir niemand Rechte bekommen :D

Ich meinte diverse User-Rechte für MC!

Lt. Multicraft-Support sind dort keine meiner Probleme bekannt. Ich gehe ohnehin davon aus, dass es sich hier um ein Rechte-Problem handelt. Ich komme nur nicht drauf :(

Renezoros  23.01.2017, 18:48
@101abakus101

Du hast Doch auf SFTP /SSH Zugang und kannst auf Deinen Root und dessen Verzeichnisse zugreifen?

Dann kopierst einfach den Ordner mit den Serverfiles drauf und passt die Start.sh an...fertig.

/root/minecraft/server/spigot z.B