Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht vom Madagaskarjuwel?

Ich meine so Sachen wie:

Welche Temperatur ist wichtig?

Wie lange dauert es ungefähr, bis der Samen keimt?

...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich habe eine sogenannte "Spuckpalme", die ich selbst aus Samen gezogen habe. Diese auf dem Foto ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt.

Die Spuckpalme ist ein Wolfsmilchgewächs. Alle Teile der Pflanze sind giftig. Deshalb ist sehr große Vorsicht geboten, wenn Kinder und Tiere im Haushalt leben.

Die Pflanze wächst am besten in Sukkulentenerde. Sie sollte nicht zuviel gegossen werden, aber auch nicht austrocknen. Insgesamt ist die Pflanze sehr pflegeleicht. Sie sollte hell stehen, aber möglichst nicht in der prallen Mittagssonne.

Wenn die Samenkapseln aufplatzen, kann man die kleinen Samen über den Parkettboden klackern hören. Das ist irgendwie lustig. Aus diesem Grund nennt man die Spuckpalme auch "Beamtenwecker".

In Gartenfachgeschäften habe ich die Pflanze noch nie gesehen. Ich habe die Samen auf eBay-Kleinanzeigen erstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Botanik, Pflanzenzucht)

TamaraSakura
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort, ich habe auch jemanden auf eBay Kleinanzeigen entdeckt, der solche Samen verkauft und bin eben in Versuchung welche zu kaufen. Die Pflanze würde bei mir in meinem so genannten Tropenpflanen-Zimmer stehen, also meine Kids haben keinen Zutritt zu diesem Raum. Dort herrschen (in etwa) Temparaturen, wie sie Tropenpflanen lieben und kennen.