Hat jemand Erfahrung mit dem Verein "Harambee Deutschland e.V.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Spendensiegel ist nicht so teuer wie man denkt, aber bei weitem nicht das entscheidende...

Für mich sieht das ganze recht seriös aus, obwohl ich die beiden Schulen nicht kenne und auch nicht weis, wie aktiv dieser Verein ist. Ein wenig sieht das wie eine Spontaninitiative aus, die vielleicht aus einem Urlaub oder einer anderen Tätigkeit resultierte. Grundsätzlich sind die Patenschaften eine gute Idee und der Betrag von 8 bzw. 15 Euro im Monat entspricht auch der Grössenordnung, die ich aus meiner Zeit in Kenia kenne, da dürfte kaum etwas an Verwaltungsgebühren abfallen...

Bei einer so kleinen Organisation sollte man die Fragen per e-mail direkt an die Betreiber richten oder sich sogar einmal telefonisch erkundigen. Grundsätzlich muss einem so ein Projekt zusagen, mit einer Patenschaft übernimmt man ja auch eine langfristige Verpflichtung und wird sich auch mit dem Empfänger der Leistungen austauschen wollen...

Also erkundige Dich und übernehme bei Gefallen eine Patenschaft, besser kann man nicht helfen, als den enormen Lernwillen kenianischer Kinder zu unterstützen, ich habe viele Schulen besucht und unterstützt, wenn man die fröhlichen Kinder in Ihren Schuluniformen einmal persönlich gesehen hat, dann kann man sich kaum eine bessere Spendenmethode vorstellen...

Das scheint auf jeden Fall auf den ersten Blick serioes zu sein. Eine Freundin meiner Tochter ist gerade in Kenia und hat mit denen schon zu tun gehabt - arbeitet aber fuer eine andere Organisation. Nichtsdestotrotz wuerde ich schon im Vorfeld abklaeren, dass das Geld auch da ankommt wo Du es haben willst. Also wuerde ich mich direkt bi denen erkundigen, wie sie Dich bspw. mittelfristig ueber die verwendeten Gelder auf dem Laufenden halten. Das machen solche Organisationen in der Regel per Post, oder eMail.

Hallo,

meine Freundin ist dort Patin von 2 Kindern und sehr zufrieden. Der Briefkontakt ist gut und regelmäßig. Die Organisation hat ein Forum, wo sich die Paten untereinander austauschen können. Im Forum werden regelmäßig Bilder der Kinder veröffentlicht.

Liebe Grüße

Meine Mutter hat ein Patenkind bei Harambee Deutschland. Leider beantwortet der Vorstand den Paten wohl keine Fragen mehr zu ihren Kindern oder anderen Sachen, und Gelder werden zum Teil anders verwendet als den Paten gesagt wird. Jetzt sind viele Paten sauer. Ich würde dort keine Patenschaft übernehmen bis diese Angelegenheiten geklärt wurden. Meine Mutter will ihr Patenkind nicht kündigen weil es nichts dafür kann und sie es schon so lange hat. Aber sie liest nur noch selten und mit Bauchschmerzen in diesem Forum.

Ich bin jetzt auch schon einige Jahre Pate für einen ganz goldigen lieben Jungen, dem ich alle 2 Monate einen kleinen Brief schreibe um ihm meine Erlebnisse zu beschreiben, vielleicht auch mal ein paar Bilder mitzuschicken. Das ist auch ein ganz tolles Gefühl wenn dann ab und zu mal ein ausgemahltes Bild mit seinem Namen oben drüber zurückkommt.Also ich bin der Meinung man kann alles schlecht reden,man wird auch immer was finden das nicht für gut hält, letztendlich weiss ich das jeder Euro den ich bezahle meinem Patenkind zugute kommt und das ist das wichtigste. Die Organisation Harambee kann ich nur wärmstens empfehlen, ein wirklich ganz nettes Team.

MfG Roland