Hat jemand Erfahrung mit dem Telekolleg?

2 Antworten

Die Lernvideos sind ja nicht schlecht und jedem auch übers Internet zugänglich. Dazu gehört dann allerdings auch noch etwas Präsenzunterricht!

Bei vibos.de hat man den nun nicht, dafür aber eine Internet-Lernumgebung. Ist halt Geschmackssache.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei beiden bayrischen Institutionen handelt es sich formal um die erste Klasse einer Berufsoberschule. Die zweite Klasse, welche dann aufbauend zum Abitur führen würden, hat man sich bisher noch nicht gewagt in diesen Formen anzubieten. Interessenten müssen dann zu Präsenzschulen.

Ich finde, ein allgemein zugängliches bundesweites Online-Gymnasium ist längst überfällig. Es könnte auch sehr effektiv als Lernplattform in einzelnen Fächern für Gymnasiasten genutzt werden. Selbstverständlich haben die Bildungsbürger und der Philologenverband da gewaltig etwas dagegen. Wie gut, dass es doch die von der SPD eingeführte Fachhochschulreife noch gibt, werden die sich denken.

Das ist sehr schwierig durchzuhalten, weil du dich dauernd selbst motivieren musst.