Hat jemand Erfahrung mit dem Buch verlagshaus Schlosser?

2 Antworten

Guten Morgen,

Also um auch eine andere Meinung zu vertreten, hier einmal meine Sicht und Erfahrung.

Ich selbst habe beim Verlagshaus Schlosser mein Kinderbuch veröffentlicht. Ich kann dem vorherigen Kommentar nicht in allem zustimmen.

Natürlich kommt es nochmal ganz auf die jeweilige Situation an und was für eine Art Buch du veröffentlichen willst.

Aber ich habe durchweg nur Positive Erfahrungen mit Verlagshaus Schlosser gemacht.

Aber, ich muss betonen, dass ich ein Kinderbuch veröffentlicht habe. Das ist nochmal was anderes, als ein nicht so gestalterisch aufwendiges Buch zu veröffentlichen.

Klar, sie arbeiten mit einem Kostenbeteiligungs-Konzept, aber für mich war alles drum herum die beste Begleitung und Unterstützung die es für mich hätte geben können.

Ich habe bei mehreren Verlagen eingereicht, und von allen eine Rückmeldung bekommen. Und Verlagshaus Schlosser war mit weiten das Seriöseste von allen und auch preislich sehr im Rahmen.

Von anderen Verlagen kam nur eine Email mit den Paketen als "Vertrag" an, bei denen man bis über die 10.000€ hätte bezahlen sollen. Da gingen auch bei mir die Alarmglocken an!

Beim Verlagshaus Schlosser empfand ich die angebote als sehr durchdacht und gerechtfertigt. (Preise zwischen 1.500 und 3.000) Denn als ein Mittlerer Verlag, der tendenziell mehr Manuskripten eine Chance gibt, möchte der Verlag ja auch in einer weise eine Absicherung, falls das buch sich nicht so gut verkaufen lässt. Das auch bei anderen Verlagen, die nicht die großen Weltverlage sind, genauso wäre. Nur dass hier bei mir das alles sehr übersichtlich und professionell war. Im Gegensatz zu anderen.

Alleine schon, dass du ein Gutachten und eine Einschätzung über dein Buch und alle informationen über den Verlag per Post anschaulich und mit einem professionellen Vertrag zugesendet bekommst.

Also ich habe durchweg positives erfahren mit Verlagshaus Schlosser. Da ich die Vor und Nachteile einer Selbstverlegung und dort zu verlegen, sorgsam abgewogen habe. Und für mich war es die richtige Entscheidung, mit dem Verlagshaus Schlosser in Vertrag zu gehen.

Ob ich einen Roman auf diesem Wege veröffentlichen würde, weis ich auch nicht, aber für mein Kinderbuch war es der beste weg.

Denn ohne, kommt dein Buch erst recht nicht in irgendwelche Buchläden, und du musst alles wie Lektorat, Covergestaltung und Marketing selbst machen.

Das wurde bei mir alles vom Verlagshaus Schlosser übernommen und natürlich noch mehr. Und alles so in abspräche mit mir, dass ich definitiv sagen kann, für MICH war es der richtige weg und alles Geld wert.

Die Veröffentlichung alles in einem hat ungefähr 4 Monate gedauert. Aber ich habe auch alles sehr schnell bearbeitet und alles eingereicht, was nötig war. Es heist, ab dem unterschreiben des vertrages, dass es ungefähr 3 Monate dauert.

Ob es für dich passt, kann ich nicht sagen. Das muss jeder für sich wissen.

Und ich glaube auch, dass sicherlich nicht alle positive Erfahrungen damit gemacht haben, aber ich in meinem fall bin sehr froh, über diesen Weg veröffentlicht zu haben.

Alleine schon die Cover- & Layoutgestalltung und das Marketing, Und die persönliche Rücksprache hat mich sehr unterstützt und wäre alles zusammen im Selbstverlag nicht günstiger gewesen.

Aber wichtig für mich ist: das ist MEINE ganz persönliche Erfahrung. Was jetzt wie seriös ist oder nicht, muss denke ich jeder für sich herausfinden. Ich konnte jetzt nichts feststellen, was sich für mich unseriös angefühlt hat.

Ich würde zustimmen, dass man ganz vorsichtig sein sollte, wenn summen verlangt werden, ohne seriöses auftreten. Aber schlussendlich ist glaube ich das Bauchgefühl am wichtigsten.

liebe Grüße

Ich hoffe, es hat geholfen, einen neutralen blick darauf zu bekommen.

  1. Was erwartest du davon?
  2. Was stellst du dir unter "Veröffentlichung" vor?

Falls du hoffst, dass dein Buch in die Buchläden kommt, wenn du so einem Pseudo-Verlag viel Geld zahlst, dann wirst du eine große Enttäuschung erleben.

Verlagshaus Schlosser ist kein seriöser Publikumsverlag, sondern ein Pseudo-Verlag, bzw. Druckkostenzuschussverlag.

Pseudo-Verlage nutzen die Situation, dass Massen von Hobby-Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, aber bei seriösen Verlagen keine Chance haben, ziemlich rücksichtslos - teilweise sogar betrügerisch - aus.

Pseudo-Verlage geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche!) Versprechungen über eine in Aussicht gestellte (angebliche!) Veröffentlichung und über (angebliche!) zu erwartetende Erfolge des (angeblich) supertollen Buchs.

Der Autor wird zunächst zur Kasse gebeten - meistens ein 5-stelliger Betrag - aber die Gegenleistung, also die angebliche Veröffentlichung, die besteht dann nur daraus, dass der Buchtitel in irgendwelchen Listen auftaucht. Listen, für die sich aber niemand - auch kein Buchhandel - interessiert.

Ende der Geschichte: Der Autor hat viele Tausende € bezahlt und bekommt dafür im Endeffekt ein paar Kisten voll mit gedruckten Exemplaren seines Buchs, die jedoch kein Buchladen und auch sonst niemand haben will.

Hier eine Liste bekannter Pseudoverlage, aud der man auch Verlagshaus Schlosser findet:
https://neinzudruckkostenzuschussverlagen.blogspot.com/p/blog-page_53.html

Übrigens: In einer früheren Frage würdest du doch bereits gewarnt vor der Abzocke durch Pseudo-Verlage:
www.gutefrage.net/frage/welcher-buchverlag-koennt-ihr-empfehlen