Hat jemand erfahrung mit chirurgenstahl?

8 Antworten

Auch wenn sich Chirugenstahl "medizinisch" anhört, ist er nicht für alle geeignet. Er enthält einen ganz kleinen Anteil an Nickel, was jedoch bei Allergikern schon reicht.. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nur Piercings aus Titan tragen. Ausserdem wird dir doch der Piercer gesagt haben, dass du das Piercing frühestens nach 6 Monaten wechseln darfst?? Dein Piercing ist jetzt am "anheilen", aber wechseln solltest du das auf keinen Fall.. Du darfst mit dem Piercing ja noch nicht mal schwimmen gehen etc. ohne eine Entzündung zu riskieren...

chirurgenstahl heißt so, weil mediziner daraus ihre instrumente bauen, die kurz mit dem körper in kontakt kommen. für dauerhaften kontakt mit einer wunde, wie er z.b. beim ersteinsatz bei piercings vorkommt, ist das material nicht gemacht. dafür ist titan oder ptfe ganz gut geeignet.

gewechselt werden sollte ein piercing erst wenn es abgeheilt ist. das kann beim bauchnabelpiercing bis zu 12 monate dauern.

Wechsel erst dein Piercing wenn alles abgeheilt ist! Ich meins Ernst, ich hab selber ein Bauchnabelpiercing und war viel zu ungeduldig und hab es viel zu früh gewechselt. Konsequenz war, es hat sich mega entzündet und geeitert. Details will ich lieber nicht verraten. Auch wenn mans kaum erwarten kann es zu wechseln. Warte wirklich ab bis es abgeheilt ist.

Es heißt ja nicht um sonst Chirurgenstahl, mediziener etc. haben Instrumente aus diesem Material. Also ist es sehr gut verträglich. Allerdings ist es viel zu früh zum wechseln. Da dein Bauch andauernd in bewegung ist brauch es meist um die 6 Monate zum verheilen, sprich erst dann kannst du wechseln.

Bauchnabelpiercings sollte man erst nach 4-6 Wochen wechseln!

Chirurgenstahl ist Nickelhaltig und das kann große Probleme bereiten, Chirurgenstahl trag ich nur frühestens nach einem Jahr und immer nur für wenige Stunden, ich hasse Chirurgenstahl, bleib lieber bei Titan und PTFE :-)).

Grüße