Hat jemand Erfahrung damit, wenn sich die Eltern trennen?

3 Antworten

In der Regel werden - fast ausschließlich - Mütter aufgemuntert.

Das Einzige was man als Kind machen kann - mit 18 bist Du schon erwachsen und hast möglicherweise selbst schon Trennungserfahrung - ist, unterstützen und bei Bedarf da zu sein.

Schuldfragen usw. können Kinder und Außenstehende nicht klären.

Alles andere müssen getrennte Paare selbst erledigen.

Es ist nicht deine Aufgabe die Eltern oder einen Elternteil zu stützen. Versuche dich da möglichst neutral zu verhalten.

Man muss einfach sehen, es ist immer ein Zusammenspiel, wenn eine Ehe zerbricht und das tut in der Regel beiden Teilen weh. Auch wenn die Trennung meist von einer Seite her avisiert wird. Aber es ist eindeutig ihr eigenes Bier.

Du kannst somit einfach zu beiden Elternteilen deine eigene Verbundenheit behalten und dich gegenüber Beiden loyal verhalten.

Wenn einer der Beiden dich als Klagemauer verwenden möchte, dann blocke ab, denn du würdest darin missbraucht, da dir das Ganze ja auch selbst Weh tut.

Wir selber hielten die Kinder, die damals auch schon erwachsen waren, so wie du, komplett raus. Zumindest ich, tat dies. Mein Exmann litt und konnte dies nicht so gut kaschieren, wie ich.

Der Witz daran ist.....er betrog und was noch mehr ins Gewicht fiel, er belog mich darin, bis ich es einfach beweisen konnte, dass ich mir da nix zusammen gesponnen habe.

Das Vertrauen war kaputt und so kam ich nach einem Jahr zum Schluss, dass das so keinen Sinn mehr macht und ich ging. Ja klar, mir machte das auch sehr weh, nur benahm ich mich gegenüber den Kindern nicht als Opfer und er ist der Bösewicht.

Sie, die Kinder erlebten, er versucht alles und litt wirklich. Das tat mir ja auch leid, nur die Suppe brockte er sich selbst ein.

Inzwischen sind wir sehr, sehr gute Freunde. Er ist liiert mit einer Frau, die ich auch sehr mag und ich bin wieder verheiratet. Mein Ex und er verstehen sich total gut, haben oft mehr Kontakt zusammen als ich.

Die Kinder schätzen das sehr, denn kein Familienanlass wird zur Dramaturgie, sondern wir freuen uns immer gemeinsam und auch Weihnachten, begehen wir gemeinsam hier bei uns in Harmonie.

Es ist also kein Weltuntergang und darum, lasse die Zwei das alleine regeln, denn manchmal ist es gut, so wie es einfach kam.

So reist mein Ex sehr gerne und seine Partnerin auch. Während mein Mann und ich eher Reisemuffel sind. So passt das nun prima.

Du siehst, es kann zum Guten gereichen. Zwar ging mir mein Exmann fremd, nur ich war auch nicht nur der Unschuldsengel. Es gibt immer Gründe, warum etwas zum entgleisen kommen kann.

Und das wird auch bei deinen Eltern der Fall sein. Von daher gibt es zur gleichen Situation manchmal total verschiedene Geschichten. Da es jeder von seiner Warte aus erlebt.

Von daher, übernimm die Seelsorge darin nicht, sondern höchstens, wenn es an mechanischer Hilfe bedarf.

Im klassischen Fall, der Vater braucht einen Bügel- oder Kochkurs und die Mutter, kriegt eine Lampe nicht richtig montiert oder kommt mit dem PC nicht klar.

Rollen, die sich eingespielt haben und der Andere mit gewissen Dingen wie ein Käfer auf dem Rücken liegt, weil das vorher einfach vom Partner erledigt wurde und man sich nicht weiter darum kümmern musste.

Von daher, nimm dich aus der Tränenfront weg. Positioniere dich klar, so wie du persönlich die Empfindungen hast.

Denn würdest du einen Elternteil von dir aus verachten, einfach weil du von diesem Teil selbst total enttäuscht bist, dann hättest du diese Frage nicht gestellt.

Meine Eltern haben sich Getrennt, als ich gerade 16 geworden bin und das war auch gut so.Gab deutlich öfter Streit, grundsätzlich eine sehr angespannte Stimmung ect.

In meinem Fall hat mein Vater mehr unter der Trennung gellitten, er hat aber auch den größeren Teil dazu beigetragen das es so weit gekommen ist.

Ich habe ihn Regelmäßig Besucht mach der Trennung, das hat ganz gut geklappt würde ich jetzt sagen.Wir hatten noch eine andere sehr große Baustelle auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, das würde jeden Rahmen sprengen.

Als Rat kann ich nur geben wenn du zu beiden ein gutes Verhältniss hast, Regelmäßiger Kontakt.Ob nun Anrufen, Whatsapp oder Besuchen (Wenn Örtlich möglich).Da ich eure ganz individuelle Situation nicht kenne kann ich leider auch keine großen Tipps mit auf den Weg geben, ausser mit jemandem zu Sprechen wenn es dich sehr Belastet, auch das ist eine enorme hilfe.

Ansonsten wünsche ich dir das ihr alle euren Weg finden werdet.