Hat jemand einen neuen tiefgründigen Anime parat?

Nachdem ich eine etwas ungenaue und auf alles geltende Frage gestellt hatte möchte ich diese nun präzise gestalten. Ich suche einen Fantasie lästigen Anime, der aber etwas ernstes vertritt und in dem die Grausamkeit und/oder das Denken und Verstehen der Menschen aufgezeigt wird. So wie auch meiner Meinung nach Fullmetal Alchemist dieses Thema vertritt und auch Death Parade und Violet Evergarden dieses Denken explizit Stück für Stück näher bringt.

11 Antworten

Neon Genesis Evangelion und Serial Experiments Lain!
Aber wo wahren Akame ga kill, Tokyo Ghoul, Death Note und Death Parade Tiefgründig?

Edit: Vor allem Philosophisch? In welcher Szene war Akame Ga Kill Philosophisch? Das war ein 24 Folgen langes Leute Abschlachten. Bloß weil am ende alle Abkratzen ist es nicht Philosophisch...

TNTjojo  17.07.2020, 22:11

Lol, das habe ich mich im ersten Moment auch gefragt. XD

Vor allem Akame ga kill... hab ich da was verpasst?

Katha895
Beitragsersteller

Naja ich fand, es hat sich sehr um die sozialen Aspekte und die Sichtweise eines jeden Menschens im Vergleich zum großen Ganzen gedreht. So wie in Death Parade langsam Verständnis über jeden einzelnen undefinierbaren Wert eines Menschen, in akame ga kill dieser Wert bereits erkannt und dafür mit allem möglichen gekämpft, Death Note mit dem Leben gespielt und ebenfalls dieser Aspekt aufgestellt wurde, was ist ein Mensch, in Tokyo ghoul die Abneigung und der Hass durch mangelndes Wissen und Angst den Ghoulen gegenüber und ein Mensch der zu dem wird was er hasst und fürchtet, wird. Es zeigt immer den selben Punkt indirekt auf und löst einen immer wieder fragen, was ein Mensch dem nun bedeutet und wie viel Wert man selber und alle anderen sind.

Kingdom90  17.07.2020, 22:14
@Katha895

Das kannst du zu fast jedem Anime sagen

Selbst zu one Punch man

skramzlord  17.07.2020, 22:17
@Katha895

Ich meine. Man kann sich halt auch viel zusammen fantasieren.

Katha895
Beitragsersteller
@Kingdom90

Wirklich? ^^'"

Mist, hatte das fast befürchtet.

TNTjojo  17.07.2020, 22:26
@Katha895

Naja gut, ich muss zugeben bei Death Note und Death Parade habe ich nachher schon einiges nachgedacht (besonders wegen dem Gut/Böse Richtig/Falsch Aspekt) also würde ich dir schon zustimmen. Allerdings muss ich sagen, dass mir sowas bei fast jedem Anime passiert der mir echt gut gefällt (auch One Punch man XD)

Du könntest vielleicht mal

Psycho-Pass,

Boku dake ga Inai Machi,

Carole & Tuesday,

Inuyashiki,

Violet Evergarden oder

Dennou Coil

schauen. Ich weiß jetzt aber auch nicht wie tiefgründig das deiner Meinung nach ist. Ist am Ende Interpretationssache...

Woher ich das weiß:Hobby – Manchmal muss man einfach in andere Welten flüchten können.

Da würde ich mal Prinzessin Mononoke in den Ring werfen. Wobei so ziemlich alle Ghibli-Filme bei mehr oder weniger genauerem Hinsehen sich um irgendein (teils sehr nachdenkliches) Thema drehen.

  • Fruits basket (2019)
  • Angels of death
  • Erased

Parasyte, another , kodomo connect

skramzlord  17.07.2020, 22:20

Another ist zwar extrem gut aber nicht unbedingt tiefgründig.