Hat jemand einen Dialog zwischen Kind und Erzieher bitte es ist sehr wichtig?

3 Antworten

Kind und Erzieherin schauen sich ein Buch über Dinosaurier an und sie sehen da Dinosaurier aus den Eiern schlüpfen. Sie kommen ins Gespräch über Kind und Eltern Beziehung.

Kind: Weißt du, es gibt Eltern die ihre Kinder schlagen. Das dürfen sie aber nicht.

Erzieher: Ja da hast du Recht. Die Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen. Niemand darf Kinder schlagen.

Kind: Ja das ist nicht sehr nett. Meine Mama hat gesagt, das es aber Eltern gibt die das machen. Sie hat auch gesagt, wenn das passiert, das die Kinder das einem Erwachsenen sagen sollen.

Erzieherin: Deine Mama hat da auch Recht. Es ist wichtig das die Kinder das einem Erwachsenen sagen, damit wir ihnen helfen können.

(Es gibt auch Kinder die sich mit solchen ernsten Themen beschäftigen. Diesen Dialog hatte ich letztes Jahr mit einem fünf jährigen Jungen.)

Bitte breche die Ausbildung ab und finde einen Beruf der dir liegt. Die Arbeitsagentur bietet dazu Angebote zur Berufsfindung an.

Hier ein Beispiel für eine gekreuzte Transaktion:

Kind: "Mama, weißt Du, wo mein rotes Auto sein könnte ?"

Mama: "Was weiß ich, wo Du Deinen Kram immer hinschmeißt !"

Interessant ist hierbei, dass die Mutter gar nicht helfend auf die Frage eingeht. Deshalb der Name gekreuzte Transaktion.