Hat jemand eine Idee was mit dem Lautsprecher-Ausgang an meiner Anlage falsch ist?

Das hier ist alles was es so an Knöpfen gibt.

Das ist die Rückseite von dem guten Stück.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich schwer sagen. Du hast ja offenbar schon die LS gewechselt, das Problem ist somit auf den LS-Ausgang zu begrenzen, richtig soweit. Was aber innerhalb der Verstärkersektion defekt ist, lässt sich mittels Ferndiagnose nicht feststellen. Auch eine professionelle Überprüfung in einer Fachwerkstatt wird ausscheiden, da die Anlage wirklich sehr alt ist und der Werkstattpreis den Wert bei weitem übersteigen würde.

Wenn es sich um keine neue Anlage handelt, könnte es vlt. noch am Balance-Regler liegen, drehe den ein paarmal ganz durch und stelle ihn dann in die Mitte, ist es das nicht, dann ist der Verstärker defekt. Repariert fast keiner mehr...

lausdelfino
Beitragsersteller

Oh nein, das sind ja keine guten News. Denn einen Balance-Regler gibt es gar nicht.

lausdelfino
Beitragsersteller
@joerosac

Man kann echt fast gar nichts verstellen. Es gibt ein EQ-Ding und Volume. Das wars. Ich füge mal ein Bild zur Frage hinzu, dann kannst dir das angucken.

joerosac  29.03.2022, 22:14
@lausdelfino

Da sind auf der Rückseite Chinch-Buchsen EQ-out, EQ-in, die sind mit jeweils einem Bügel verbunden. Ziehe die mal heraus und stecke sie wieder hinein, könnte eine schlechte Verbindung sein.

lausdelfino
Beitragsersteller
@joerosac

Ich bezweifle, dass es an den Chinch-Buchsen liegt, da ich das Problem auch habe wenn ich eine Platte oder Kassette abspiele.

lausdelfino
Beitragsersteller
@joerosac

Vielleicht bin ich auch nicht ganz sicher was du genau meinst. Ich lade mal noch ein Bild der Rückseite hoch. Vielleicht kannst du mir dann nochmal versuchen zu erklären was ich probieren soll.

joerosac  29.03.2022, 22:40
@lausdelfino

Wenn Du niemanden kennst der das Teil für 20 € repariert dann - Elektroschrott. Sowas bekommst Du für max. 40 €. Endstufen-IC hinüber. Wohl ein TDA2050A, ‎1,39 €... Kannst Du nicht selbst machen, falls Du nicht gut löten kannst.

lausdelfino
Beitragsersteller
@joerosac

Danke, Leute die löten können kenne ich. Dann holen wir das Ding und schrauben die Anlage auf. Nochmals vielen Dank, du hast mir wirklich geholfen!

joerosac  29.03.2022, 23:15
@lausdelfino

Schaut erstmal selbst nach welcher da drin ist, ein Service-Manual habe ich leider nicht dazu gefunden.

Mal nachschauen ob der Links Rechts Ausgangsfader mittig steht.

Falls ja, so regulieren, dass es etwa gleich laut aus beiden kommt.

lausdelfino
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Leider hat die Anlage allerdings gar keinen Ausgangsfader.

Wiesel  29.03.2022, 21:58
@lausdelfino

Typenbezeichnung der Anlage? Gebraucht erworben oder neu?

Arlecchino  29.03.2022, 22:11
@Wiesel
Gebraucht erworben oder neu?

Witzig.
Würdest Du Dir eine neue Anlage kaufen und sie erst nach 25 Jahren auspacken und ausprobieren?

Wiesel  29.03.2022, 22:15
@Arlecchino

War Dir zuvor bekannt, um welches Modell oder Älter der Anlage es sich handelt? Zum Zeitpunkt der Fragestellung war auch noch kein Bild online!

Arlecchino  29.03.2022, 22:17
@Wiesel

Nachher ist man immer schlauer. 😉
Nein, die Uhrzeiten hatte ich nicht beachtet.

Hallo,

vielleicht ist auch dein Eingangssignal zu leise?!

Woher ich das weiß:Hobby

lausdelfino
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Der andere Lautsprecher haut echt einen fetten Sound raus. Nur der eine ist ein bisschen schlapp.

Hast du die Kabel der Lautsprecher richtig angeschlossen? Es könnte auch einfach die Box kaputt sein.

Boxen mal tauschen?

lausdelfino
Beitragsersteller

Die Boxen hab ich schon mehrmals getauscht und daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem beim Anschluss ist.

StefanAumueller  30.03.2022, 06:06
@lausdelfino

Also ist immer die gleiche Seite leise? Also die Boxen abwechselnd? Das ist schlecht. Aber wie gesagt richtig angeschlossen? Plus auf Plus?