Hat jemand eine gute Fragestellung zu einer Hausarbeit über das Osmanische Reich?

3 Antworten

Leben im goldenen Käfig. Hat die Psyche im Serail die zukünftigen Herrscher stark beeinflusst, zu wissen, dass nur einer regieren darf und zuvor dazu seine Brüder umbringen musste bzw. diese unter kontrolle hielt. Dazu eignet sich das Leben des Sultans Ibrahim https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%B0brahim_(Sultan) am besten.

Woher ich das weiß:Hobby

Setzt dich erstmal mit dem Osmanischen Reich auseinander. Lies vielleicht mal abweichende Literatur, unabhängig von Lehrbuch und Übersichten - dann hast du einen weiteren Überblick zum Thema. Wenn dir dann etwas interessantes auffällt, notierst du dir das erstmal. Vielleicht kann man darauf genauer eingehen.

Manchmal hilft es auch sich Quellen anzuschauen. Ich kenne mich mit dem Osmanischen Reich nicht aus, aber mal als Beispiel aus z.B. Pompeji: Wie hat sich die Wandfarbe so gut erhalten? Wie vertrauenswürdig sind die Berichte des Plinius?

So ne Quellen (Architektur, Alltagsgegenstände, Schriften etc.) inspirieren manchmal :) Schau auch in die Gesellschaft oder Kriegsgeschichte - vielleicht interessiert dich da was. Auch interessant wäre vielleicht zu klären, wie so viele verschiedene Kulturen vereinigt werden konnten und wie sich Beziehungen entwickeln. Wie war der Handel oder wie hat das mit der Kommunikation zwischen den Ländern funktioniert? Vergleiche es doch vielleicht mit dem römischen Reich!

Letztlich kann man noch Vergleichen oder z.B. Forschungsmeinungen oder Zitate aus der Literatur be- oder widerlegen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Geschichte

Die Janitscharen: Ursprung, Macht und Niedergang.