Hat jemand eine Ahnung wo die Ursache beim Absturz meines Anzeigetreibers liegen könnte?

Fehlermeldungen zu den Abstürzen des Anzeigentreibers von unterschieldichen Spielen hänge ich mal als Bild bei.

3 Antworten

Gibt es denn eine konkrete Fehlermeldung zum Absturz?
Oder eine Logdatei, in der man mehr über die Gründe erfährt?

Hattest Du irgendwann die Firmware der Grafikkarte upgegradet resp. ein Tool installiert gehabt, das diesen Upgrade automatisch vornimmt? In diesem Fall evt. Firmware up- oder downgraden.

Hattest Du in der Zeit (ein paar Tage bis Wochen) vor -oder nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems einmal den Rechner geöffnet? Falls ja, warum genau? Du hattest geschrieben, dass Du bei den Sekundärspeichern etwas geändert hast. Vielleicht liegt dort das Problem, auch wenn es auf den ersten Blick eher nicht einleuchtend aussieht. Dann aber müsste es eigentlich auch ab und zu andere Probleme geben als nur mit der Grafik. Vielleicht hast Du auch beim Hantieren am geöffneten PC irgendwo ein elektronisches Teil berührt, das nun teilweise defekt ist, z.B. die Grafikkarte oder die RAM's.

DerGrauePilger
Beitragsersteller

Der PC wurde einige Zeit vor der Neuinstallation geöffnet um ihn zu reinigen und neue Thermalpaste aufzubringen.

Kurz vor, oder nach der Neuinstallation allerdings wurde nichts an der Hardware geändert. Die M.2 SSDs wurden zu unterschiedlichen Zeiten lange vorher in das System integriert und verursachten keine Fehler.

An den Datenträgern hat sich lediglich geändert welcher als Laufwerk C, und somit für das Betriebssystem, verwendet wird. Hier bin ich von der alten SSD auf eine der beiden M.2 SSDs gewechselt.

Bei der Firmware bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Ich habe die Fehlermeldungen, welche mir beim Abstusturz teilweise zurückgegeben wurden, als Nachtrag an meinen Haupttext angehängt.

davegarten  20.09.2024, 22:26
@DerGrauePilger

Hast Du - wie viele Gamer - die Hardware übertaktet? Oder sonst etwas an den Defaultsettings geändert, irgendwelches Tuning? Z.B. CPU-Frequenz, RAM-Timings und/oder auf der Grafikkarte?

"Lost GPU Issues" kommen durchaus vor, aber oftmals bei Überlast und den einhergehenden thermischen Probleme, die Du in Abrede stellst. Dennoch würde ich mal schauen, ob die Grafikkarte verstaubt ist, resp. deren Lüfter, und ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert.

Hier gibt es noch ein paar Punkte, die man prüfen könnte:
https://www.makeuseof.com/dxgi-error-device-removed-error-windows/

Es klingt frustrierend, und solche Probleme können viele Ursachen haben. Hier sind einige Ansätze, die du ausprobieren könntest

1. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikarte und das Motherboard installiert hast. Manchmal kann ein inkompatibler oder veralteter Treiber solche Abstürze verursachen.

2.Überhitzung überprüfen: Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU während des Spielens. Überhitzung kann dazu führen, dass der Anzeigetreiber abstürzt. Eine gute Kühlung ist entscheidend.

3. RAM und Hardware testen: Führe einen Speichertest (z.b. mit MemTest86) durch, um sicherzustellen, dass dein RAM fehlerfrei ist. Manchmal können auch fehlerhafte Hardware-Komponenten wie das Motherboard oder die GPU solche Probleme verursachen

4. Stromversorgung prüfen: Stelle sicher, dass dein Netzteil genügend Leistung für deine Hardware bietet, insbesondere wenn du mehrere M.2-SSDs und eine leistungsstarke GPU hast.

5. Windows-Fehlerprotokolle: Überprüfe die Windows-Ereignisanzeige auf spezifische Fehlerprotokolle, die dir Hinweise auf die Ursache geben könnten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, den technischen Support des Spiels oder von AMD zu kontaktieren, um gezielte Ratschläge zu erhalten.

DerGrauePilger
Beitragsersteller

zu 1.:
Wie oben schon beschrieben habe ich sowohl den Treiber neu installiert, sowie diverse unterschiedliche Versionen ausprobiert. Und ja, darunter fällt auch die aktuellste.

zu 2.:
Die Temperaturen laufen im Normalbereich. Die Thermalpaste ist sogar relativ frisch.

zu 3.:
Die habe ich auch bereits überprüft. Sie scheinen OK zu sein.

zu 4.:
Die Stromversorgung im Allgemeinen läuft zuverlässig. Das Netzteil des Rechners kann ich allerdings nicht explizit prüfen.

zu 5.:
Darunter bin ich leider nicht schlau geworden.

Das Problem tritt nicht nur bei einem Spiel auf, sondern bei mehreren unterschiedlichen. Ich gehe daher davon aus, dass das nicht Game-Spezifisch ist, sondern eine andere Ursache hat.

Da es erst nach einer Neuinstallation des Betriebssystem aufkam, wird es eher unwahrscheinlich ein Hardwareproblem sein. Aber ich weiß leider nicht wo ich noch weiter ansetzen kann.

Die Meldung lässt ja erstmal auf einen Treiberfehler hindeuten.
Diesen kannst du mit dem Programm "DDU" deinstallieren und dann einen neuen drauf bügeln.
Ebenso kann ein treiber fehler aber auch durch defekt Hardware ausgelöst werden.
Dafür nehmen ich immer gerne den Test "OCCT" da kann man 3d und vram test machen, sollte da ein Fehler auftauchen spricht das für eine defekt Graphikkarte

DerGrauePilger
Beitragsersteller

Ich vermute eher eine Softwareursache, als ein Hardwareproblem, da es kurz nach der Neuinstallation meines Betriebssystems aufkam. Das wäre sonst ein wirklich arg mieser und großer Zufall.
Ich werde das aber dennoch mal testen, danke.

Könnte es irgendeinen Zusammenhang bei dem Wechsel der Festplatte für das Betriebssystem geben?