Hat jemand die Lösung für die Biologie Abitur Nachprüfung 2010/2011?

Darwinist  16.03.2021, 18:04

An welcher Stelle genau kommst du denn nicht weiter?

Emreabi388
Beitragsersteller

Ab 1.1.2 alles:)

1 Antwort

Bei 1.1.2 sollst du die Genotypen für die einzelnen Personen bestimmen. Das heißt, du musst angeben, ob eine Person heterozygot ist oder homozygot und, wenn sie homozygot ist, ob das dominante oder das rezessive Allel vorliegt. Dafür musst du dir den Stammbaum nur genau anschauen. Wenn du 1.1.1 gelöst hast, dann weißt du ja, um welchen Erbgang es sich handelt und kannst aus dem Phänotyp der Person und aus dem Phänotyp der Eltern Rückschlüsse auf den Genotyp ziehen. Bei den meisten Personen ist der Genotyp eindeutig bestimmbar. Bei einigen Personen gibt es verschiedene mögliche Genotypen, die musst du dann natürlich auch beide angeben.

Bei Frage 1.1.3 musst du einfach nur ein Kreuzungsschema anfertigen. Dafür musst du natürlich wissen, welchen Genotyp Frau M. hat (siehe Aufgabe 1.1.2; der Genotyp von Frau M. ist eindeutig mit dem Stammbaum bestimmbar) und welchen Genotyp eine gesunde Person hat (Aufgabe 1.1.1 und 1.1.2). Ansonsten gehst du wie immer bei einem Erbschama vor: schreibe die Genotypen der P-Generation auf, leite daraus die Gameten ab und dann kombiniere die Gameten zu Zygoten in der F1-Generation. Anschließend kannst du auszählen, wie viele Kinder krank und wie viele gesund sind und daraus die Wahrscheinlichkeit ermitteln.

Für Frage 1.1.4 lies dir den zweiten Absatz der Aufgabenstellung noch einmal durch. Die Information, die du benötigst, steht im letzten Satz. Zum Lösen der Aufgabe benötigst du außerdem die Code-Sonne, die unter der Aufgabenstellung abgebildet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig