Biologie Abitur Genetik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst immer genau schauen was für eine DNA angegeben ist. Hier wurde es künstlich erschwert, um zu testen, ob du das Thema beherrscht. Denn es wurde nicht die Matrize für die mRNA angegeben. Was man natürlich hätte machen können. Sondern da steht ja nicht-codogener Strang des MDR1-Gens.

Das bedeutet du musst vor der mRNA erst mal den codogenen (Matrizen-) Strang bilden. Ich mache das mal für die ersten beiden Tripletts (Nr. 73, 74):

nicht-codogener Strang 5'-GGA-AAC-3'

codogener Strang......... 3'-CCT-TTG-5'

mRNA............................ 5'-GGA-AAC-3'

Die mRNA entspricht also der Sequenz des nicht-codogenen Stranges, bis auf dass T durch U ersetzt würde. GGA steht in der Codesonne für Glycin (Gly) und AAC für Asparagin (Asn), die ersten beiden Aminosäuren der Aminosäuresequenz von Wildtyp und mutiertem Allel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Ciiiiiiii
Fragesteller

Ahhhh danke, ich hab total überlesen, dass das der nicht codogene Strang ist. Vielen Dank!