Hat jemand bitte von euch diesen Blauen Kasten bei Lektion 29 gemacht?

1 Antwort

Hallo,

nach vielen Auseinandersetzungen schließen die Römer endlich Frieden mit den Etruskern.

Die Etrusker fordern: Liefert uns Geiseln aus, um den Frieden zwischen uns zu sichern.

So wird Cloelia zusammen mit anderen Mädchen Porsenna, dem König der Etrusker, übergeben.

Cloelia aber überlegt: Bis jetzt weiß ich noch nicht, ob ich fliehen oder bleiben soll.

Rasch aber faßt sie den Entschluß, zusammen mit den anderen Mädchen zu fliehen. Sie besteigen Pferde, um nach Hause zurückzukehren und durchschwimmen mit den Pferden den Tiber.

Sofort fordert Porsenna die Römer auf, die Mädchen zurückzugeben, um den Frieden zu bewahren. Der große Mut der Cloelia aber beeindruckt Porsenna so sehr, daß er den Römern die junge Frau und die übrigen Mädchen zurückgibt. Die Römer haben aber zu Ehren der tapferen jungen Frau eine Statue errichtet.

Herzliche Grüße,

Willy.

Gerovur
Beitragsersteller

Dankeschön