hat jedes Mainboard eine onboaed Grafikkarte?

6 Antworten

mittlerweile haben die meisten CPUs ihre eigene Grafik-GPU an Bord, so dass Grafikchips auf dem Motherboard überflüssig sind.

Das Motherboard hier hat allerdings einen 2011-Sockel, der nur in Servern oder High-End-PCs benutzt wird, und die darauf abgestimmten Prozessoren (Xeon, I7) haben im allgemeinen keinen Grafikchip an Bord. Dafür können zB manche I7-CPUs mit diesem Sockel bis zu 3 Grafikkarten gleichzeitig befeuern (mehrere PCI-Express-3.0-Kanäle)

Nein, einige Maiboards (meist die älteren) bieten eine Grafikkarte an. Heute haben die meisten Intel CPUs integrierte Grafikeinheiten (iGPU), somit existiert auf den meisten boards ein VGA/DVI/HDMI Ausgang. AMD hingegen bietet nur die APUs mit iGPU. Dementsprechen haben wenige Mainboards mit dem Sockel AM2(+)/3(+) oder veralteten Intel Sockel 775 etc eine Onboardgrafikkarte, da die CPUs keine iGPU anbieten.

"Onboardgrafikkarte" ist in der CPU integriert und somit von der CPU abhängig. Ob es Mainboards mit "echter" Onboardgrafik noch gibt, weiß ich nicht.

Marbuel  07.01.2015, 13:50

Es kann in eine CPU integriert sein. Nicht jede CPU hat eine integrierte Grafikeinheit.

Ein Mainboard hat keine Grafikkarte oder Chip eingebaut.Grafikchips sind in manchen Prozessoren eingebaut, diese sind aber zum Spielen meist ungeeignet. Ansonsten baut man eine dezidierte Grafikkarte ein, also eine extra gekaufte. Falls du übrigens das ASUS RAMPAGE V EXTREME kaufen möchtest rate ich dir dringend davon ab. Es handelt sich hier um ein Profi Mainboard für Übertakter die Ahnung haben, was offensichtlich bei dir nicht gegeben ist. Aber nix für ungut.

Marbuel  07.01.2015, 13:57

Es gibt sehr wohl Mainboards mit Onboard-Grafik. Zumindest bei den alten Modellen war das häufig der Fall.

Toblas  07.01.2015, 15:04
@Marbuel

Na gut, mit Intel HD 3000 oder einen AMD Radeon 4200 Grafikchip. Die taugen nicht mal anständig für Officearbeiten.

Nein, das Mainboard hat keine Onboard-Grafik, macht bei so einem Board auch echt keinen Sinn.