Hat jeder Mensch ein Gewissen?

8 Antworten

Sagen wir mal die Meisten. Einige begrenzt auf ihr nahes Umfeld und dann die, welche wirklich gar kein Gewissen haben oder irgendwie Empathie für andere auch nur ansatzweise aufbringen können, dies sind aber echte Psychopathen mit weiteren extrem ausgeprägten Persönlichkeitsmerkmalen.

Ja, die Frage ist, was ihm dieses Gewissen sagt und welchen Wolf der Mensch dann füttert:

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten. Nachdem sie beide eine Weile geschwiegen hatten, sagte der Alte:
„Weißt du, in deinem Leben wird dir vieles widerfahren sowie auch mir vieles widerfahren ist. Manchmal fühlt es sich an, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen gegeneinander kämpfen würden.
Der eine Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Ängste, des Misstrauens und der Verzweiflung. Er bringt dir böse Träume, viel Leid und Schmerz. Der andere Wolf ist der Wolf der Lebensfreude, der Hoffnung und der Liebe. Er bringt dir die guten Träume, schenkt dir Mut und Hoffnung, er zeigt dir den Weg und gibt dir weisen Rat. Diese beiden werden die Zähne fletschen, sich umkreisen, sich an die Kehle gehen bis einer kraftlos zu Boden sinkt.“ Dann schwieg der Alte wieder.
Der Junge fragte voller Ungeduld: „Erzähl weiter Großvater…welcher Wolf wird den Kampf um das Herz gewinnen?“
Der Alte lächelte und sagte: “Der Wolf, der am häufigsten gefüttert wird. Darum lebe achtsam und lerne beide Wölfe gut kennen. Und dann wähle jeden Tag von Neuem, welchen Wolf du füttern möchtest.“
https://scheitweiler.de/blog/achtsamkeit/die-parabel-von-den-zwei-woelfen/

Das wird schwierig. Ob das überhaupt zu beantworten ist? Immerhin gibt es keine allgemeingültige Definition von "Gewissen". Das interpretiert jeder anders. Wo geht das Gewissen los, wo hört es auf?

Die erste Frage, die mir gerade in den Sinn kam, war "Tut der Mensch Dinge, die anderen schaden?" - weil Gewissenlosigkeit ja oft damit assoziiert wird, dass jemand ohne Rücksicht auf Verluste Taten begeht.
Aber dann auch hier wieder: Wo beginnt der Schaden?
Manche fühlen sich von einem lesbischen oder schwulen Paar schon "geschädigt", weil es nicht den "Regeln Gottes" konform lebt (meine Frau und ich haben das durchaus nicht nur einmal gehört) oder bspw. generell von einem Mitbürger, der nicht in Deutschland geboren ist.
Andere empfinden es erst, wenn ihnen etwas passiert, bspw. meine Frau, die Opfer eines gewalttätigen Angriffs wurde und seither pflegebedürftig ist. Der Täter handelte in diesem Moment, meiner Meinung nach, ohne Gewissen...aber ob er wirklich keins hat? Wäre einfach zu sagen...

Man hat mir auch schon Gewissenlosigkeit vorgeworfen, als ich meine Arbeitszeit auf drei Tage/Woche (Option ein Tag Einspringen zusätzlich) reduziert habe. Ich würde damit Studenten im Stich lassen.

JA. Aber es ist keine fixe Konstante. Man kann das Gewissen "vergewaltigen", indem man ständig Sünde treibt, bis es einem nicht mehr "beisst".

Dass der Mensch gern guat sei möcht, hilfreich, edel und gerecht. Dass in ihm ein Engel steckt, und er nur den Teufel weckt. Dass er a Gewissen hat, das ihm nie des Falsche rat. Dass er aber drüber lacht und erst recht des Falsche macht. Und dass i tiaf in mir drin söbst oft so ein Oaschloch bin: Traurig, aber wahr? (Georg Danzer)

Woher ich das weiß:Hobby