hat ich hab dich lieb und lieb dich die gleiche bedeutung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein. Ich hab dich lieb heißt ich mag dich aber nicht ich liebe dich.
  • Ich lieb dich heißt das du die Person liebst, also mehr als eine Person zu mögen.

Im Grunde geht es bei Beiden Sätzen um die Liebe.

Ich hab Dich lieb kann man zu Freunden, auch zum Partner sagen.

Ich lieb Dich, sagt man eher nur zum Partner und nicht zu Freunden.

Ich liebe Dich sind die 3 berühmten Worte, die dem Partner vorbehalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab Dich lieb kann ich zu vielen Leuten sagen. Ich liebe Dich gilt, jedenfalls für mich, nur für den Partner

"Ich lieb dich" ist wenn man jemanden liebt

"Ich hab dich lieb" ist wenn man es meistens nur freundschaftlich meint, da hat aber jeder eine andere meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine unterschiedliche Bedeutung.

hab dich lieb= jmd lieb haben

ich liebe dich= lieben

das erste ist eher auf einer freundschaftlichen Ebene