Hat hier einer schon mal was vom Beta Plus Zentrum gehört?
Ich hatte einen von denen gestern Abend noch am Telefon. Wollte gerade duschen gehen, daher habe ich dann genervt aufgelegt, als ich ihn nicht zuordnen konnte. Habt ihr auch solch einen Anruf erhalten? Der Name hat mir auf jeden Fall gar nichts gesagt.
91 Antworten
Ich habe eben auch einen Anruf bekommen, von einem Herr Krause (angeblich), von Beta Plus (Telefonnummer +49 211 36189054). Ich habe mich angeblich irgendwo angemeldet, er was nicht über welche Seite denn sie sind ja so weit gefächert und wenn ich mich nicht erinnere habe ich wohl AGBs akzeptiert ohne sie zu lesen und ich muss weitere 12 Monate 40€ pro Monat zahlen oder jetzt bei ihm übers Telefon kündigen. Anfangs war er auch eher freundlich aber ziemlich aufdringlich, er hat meinen Namen, meine Adresse und Geburtsdatum gewusst ich sollte sie für die Kündigung bestätigen und dann wollte er von mir meine Kontoverbindung. Als ich verweigert habe übers Telefon weitere Daten anzugeben bei einer Firma/Person die ich nicht kenne wegen einer Anmeldung an die ich mich nicht erinnern kann wurde er böse und aufdringlicher. Na gut dann zahle ich halt weiter 12 Monate meinte er und dass es ja Quatsch ist weil Bankkontos sind öffentlich und jede Rechnung hat ein Bankkonto drauf und dass das eine geschützte Telefonnummer sei, eine Email ist das unsicherste überhaupt - weil ich gesagt habe wenn es denn so ist sollen sie mir erstmal eine Email oder einen Brief schicken und nicht Daten übers Telefon verlangen. Und dann ziemlich bedrohlich „ich frage sie ein letztes Mal, wollen sie kündigen oder 12 Monate zahlen“ und als ich gesagt habe ich will kündigen aber gebe keine weiteren persönlichen Daten von mir am Telefon, hat er gesagt gut dann zahlen Sie weiter und hat aufgelegt. Hat jemand schon gesehen ob Geld abgebucht wurde? Oder ist das alles gelogen?
Den gleichen Anruf mit alldenselben Maschen habe ich heute auch bekommen. Grund zur Panik? Nein: Weil ohne IBAN können die Betrüger keine kriminellen Handlungen starten. Und selbst wenn sie an Daten für ein Lastschriftverfahren gelangen, können etwaige Abbuchungen im Banking-System immer zurückgerufen werden. Außerdem zu empfehlen: Strafanzeige bei der Polizei. Das geht online über die Polizei-Portale. Zum Beispiel: https://polizei.nrw/ - dort über das Menü weiter bis Strafanzeige,
Guten Tag zusammen!
Bei mir hat gerade (23.5.2023) ebenfalls eine Dame vom Betapluszentrum angerufen, um mir die Möglichkeit zu geben, die Laufzeit auf drei Monate zu verkürzen (für schlappe 39,99€ pro Monat. Ich hätte vor zwei Monaten da irgendwelche AGBs akzeptiert und damit wäre der Vertrag laut Gesetzgeber rechtsgültig.
Natürlich gab es von der Firma keinerlei Mails - weder im Posteingangs-, noch im Spam-Ordner.
Als ich das der Dame am Telefon sagte, meinte sie, der Vertrag gelte trotzdem. Da hätte ich mir wohl die AGBs nicht richtig durchgelesen (mal im Ernst: wer macht sowas?).
Jedenfalls habe ich mich stur gestellt, angekündigt, dass ich nichts bezahle, was ich nicht gekauft habe, dass ich diese Methode unseriös finde und ich habe verlangt, dass dieses Betapluszentrum meine Daten löscht und ich nicht mehr angerufen werden möchte. Obwohl ich das höflich und ruhig gesagt habe, hat die Dame einfach ohne ein Wort aufgelegt.
Diese "Firmen" kaufen die Datensätze, in denen Namen, Geburtsdatum und Adresse von Einzelpersonen enthalten sind. Irgendwann habe ich irgendwo meine Adress-Daten angeben müssen und diese Daten sind dann weiterverkauft worden. Das scheint ein ganz normales Internet-Geschäftsmodell zu sein. Ich persönlich finde es zum "speien". Aber das Internet macht uns alle gläsern, sobald wir damit interagieren. Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass sie die Bankverbindungen nicht haben - deshalb ist es für die auch so wichtig, dass wir unsere IBAN-Nummer rausgeben. Das darf man auf keinen Fall machen. Kein seröses Unternehmen würde die Bankdaten übers Telefon abfragen!
Jetzt heißt es, die Kontobewegungen zu beobachten...!
In diesem Sinne: immer wachsam bleiben und keine sensiblen Daten übers Internet preisgeben!
Mit freundlichen Grüßen
Den gleichen Anruf mit alldenselben Maschen habe ich heute auch bekommen. Grund zur Panik? Nein: Weil ohne IBAN können die Betrüger keine kriminellen Handlungen starten. Und selbst wenn sie an Daten für ein Lastschriftverfahren gelangen, können etwaige Abbuchungen im Banking-System immer zurückgerufen werden. Außerdem zu empfehlen: Strafanzeige bei der Polizei. Das geht online über die Polizei-Portale. Zum Beispiel: https://polizei.nrw/ - dort über das Menü weiter bis Strafanzeige,
Ich wurde eben auch angerufen mit der Nummer +49 174 4366754. Dasselbe wie bei den anderen. Ich habe bei einem Gewinnspiel vor 2 Monaten mitgemacht und AGBs zu diesem Vertrag für 12 Monate über 39 EUR bestätigt. Da ich innerhalb von 4 Wochen nicht gekündigt habe, läuft der Vertrag im März an (jetzt ist Januar). Ich kann diesen aber auf 3 Monate kürzen, wenn ich jetzt zustimme. Eine E-Mail war nicht zu finden (von info@betazentrum.de).
Die Dame sagte man bekommt für die 3 Monate Gutscheine im Wert von 250 EUR von Amazon, Apothekengutschein, etc. Aber wenn ich nicht will, dann läuft das einfach die 12 Monate. Das hat sie vier oder fünfmal gesagt, anscheinend um mir Druck zu machen.
Ich hatte gerade (18.07.2023) genau den gleichen Anruf. Der Herr namens Michael Braun meinte ich hätte durch das Bestätigen der AGB ein Jahresvertrag bei denen abgeschlossen (nach einem kostenfreien Monat). Ich habe allerdings auch nie eine Mal von denen erhalten und bkplus bzw. betapluszentrum noch nie gehört und garantiert nichts abgeschlossen. Auf Nachfrage, über welche Seite ich das abgeschlossen haben soll kam nur die Antwort, dass sie viel zu viele Partner haben und keine Einsicht darüber haben. Er hat mir dann ebenfalls versucht den Deal anzudrehen nach 3 Monaten für jeweils 39,99€ aus dem Vertrag raus zu sein und nachdem ich meinte, dass ich mich verarscht fühle und das sehr intransparent wirkt wurde der Mann schnippisch und hat irgendwann selbst einfach aufgelegt. Was mich aber mal interessieren würde ist, ob bei jemandem tatsächlich mal das Geld abgebucht wurde?
Hallo,
ich wurde auch jetzt gerade von so einer Dame angerufen! Aber nicht mit unterdrückter Nummer sondern mit der Telefonnummer 0211 36189054. Nachdem ich ihr sagte das ich die Betaplus gar nicht kenne und auch nichts abgeschlossen habe, kam sie mir etwas genervt rüber, von wegen sie wollte mir nur die Gelegenheit geben jetzt nach 3 Monaten anstatt 12 Monaten aus dem Vertrag rauszukommen. Ich sagte ihr sie solle mir mal den Vertrag an meine Mailadresse zusenden, die ja anscheinend vorliegt. Da faselte sie auch etwas davon, das ich bei Rewe, Amazon oder Edeka den Vertrag abgeschlossen hätte und sie deshalb keine Email von mir hat. Dann sagte sie nur noch , ich sollte mir mal meine Emails vernünftig durchlesen und legte dann auf. Leider finde ich mit der Telefon Rückwärtssuche keinen Inhaber, um mal zu überprüfen von wo diese Dame wirklich ist und Mails hab ich auch nicht gefunden. Ich vermute auch das sie nur an meine Bankdaten wollte, damit ich nur 3 Monate anstatt 12 Monate bezahlen muss. Wenn man aber misstrauisch rüber kommt, merken sie wohl das es keinen Sinn macht und legen dann auf um den nächsten anzurufen.
hallo, mich hat ebend auch jemand angerufen, allerdings über eine Handynummer. Allerdings wusste der typ auch alle meine daten, komischerweise. Kann mich aber an nix erinnern, was BETA plus betrifft, ich hab 100x nachgefragt, von welcher Firma die sind, der immer "BETA Plus", aber ich kann mich nicht erinnern, mich dort angemeldet zu haben etc.