Hat heute jemand in Bayern Deutschabi geschrieben und das Gedicht interpretiert? ^^

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Verbundenheit war für mich auch nicht ganz eindeutig. Ich hab auch eher Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Autoren untersucht. Hoffe, das ist jetzt nicht allzu falsch. Jetzt im Nachhinein denke ich auch, dass man eher hätte schreiben sollen, dass Hermann Lenz von Mörike inspiriert und beeinflusst worden ist und man das auch an seinem Gedicht sieht. -.-'

Aber bei eben diesem Gedicht "Nebendraussen" wusste ich nicht, ob das "Du erlaubst dir ..." und "Keine Ahnung zu haben von ... Aber den Wald zu hören." nun kritisierend gemeint ist oder eher im Sinne von "Man erlaubt sich eben auch mal den Wald zu genießen, ohne alles wissen zu müssen ...", hab mich dann aber für kritisierend entschieden, weil in Zusatztext B auch von Industrialisierung die Rede war. Für mich war das nicht eindeutig, ob er diese Weltflucht in die Natur als positiv oder negativ bewertete.

Ich musste mich ja dann entscheiden und hab in meinem Aufsatz dann so in der Art geschrieben, dass er zum einen mit Mörike verbunden ist, weil er auch Gefühle und Naturerlebnis als gut befindet und immer noch aktuell, andererseits aber eben kritisieren könnte, dass manche Menschen sich nicht drum kümmern, was in der Welt (speziell mit unserer Umwelt) passiert, aber trotzdem daran teilhaben wollen (zum Beispiel an der Natur und am Wald).

Jetzt bin ich total verunsichert. Im Internet steht kaum was über Lenz. Es steht nur drin, dass er sich zur Zeit des Nationalsozialismus in Innenwelten a la Biedermeier zurückgezogen hat. Das Gedicht Nebendraussen war aber wesentlich später.

Mich quält der Gedanke, dass ich das vielleicht total falsch interpretiert habe. Ich hab zwar geschrieben "Man könnte es als Kritik deuten" und nicht "es ist Kritik", also ist es eine Interpretation von mir, aber trotzdem hab ich Angst, dass das als Fehlinterpretation oder sogar Themaverfehlung gewertet wird, wenn es falsch ist. :/

Ich hab das Gefühl, ich hätte das nicht schreiben dürfen. -.-'

Bitte sagt mir, was ihr zu all dem meint!

GerTodesengel
Beitragsersteller

geht mir genauso...welche Epoche hast du es denn zugeordnet? Ich habe Romantik und eben auch gut argumentiert...zur Zusatzaufgabe: ich hab es im Aufssatz deutlich gmacht dass ich es so verstanden habe die unterschiede zu beschreiben...sprich wenn es falsch ist weiß der lehrer dass ich es falsch verstanden habe...ich denke mal 0 Punkte bekommt man nicht...denn slebst wenn du es falsch interpretiert hast hast du es ja interpretiert....und ich glaube kein leherer auf der welt gibt dir 0 punkte im abi aufsatz woman sich mühe gegeben hat...Und: eine gut belegte Interpretation kann eigentlich nciht falsch sein...selbst wenn man daneben gegriffen hat bkeommt man noch die 5 punkte

Cloudbringer  13.05.2012, 21:07
@GerTodesengel

Ja, hoffen wir's, dass gut begründete Interpretationen geduldet werden. Wer weiß, was das Kultusministerium sich so vorstellt ... die geben ja immer Richtlinien für die Lehrer zur Korrektur (also Lösungen) vor ... -.-'

Also ich hab das Gedicht von Mörike in die Strömung Biedermeier eingeordnet. Ich wusste, dass der Autor Biedermeier ist, weil ich mir das in meiner Epochenzusammenfassung aufgeschrieben habe. Das Verfassungsdatum deutete auf Biedermeier, Vormärz oder Romantik. Vormärz war ja leicht auszuschließen, da das Gedicht keine (zumindest sichtbare) politische Aussage hatte. Und Vormärz hat ja eigentlich ziemlich offen kritisiert.

Wenn man das Gedicht jetzt der Romantik zugeordnet hat, war das denk ich mal nicht so schlimm, da die Romantik dem Biedermeier ja schon ziemlich ähnlich ist und auch in diese Strömung vermutlich übergegangen ist. Romantik beschäftigt sich im Vergleich zu Biedermeier nur mehr mit Symbolen und besonders Themen wie Vergänglichkeit, Sehnsucht, Melancholie, Themen, die über die Alltagswirklichkeit gehen, wie Leben und Tod, Diesseits, Mystisches, Traum, etc.

Bei uns haben einige das Gedicht dem Biedermeier zugeordnet, andere der Romantik und widerum andere sogar Vormärz (die meinten da wären versteckte Symbole drin oder so). Naja Romantik kommt dem Gedicht auf jedenfall näher als Vormärz. ^^

Und zur Zusatzaufgabe: "Untersuche die Verbundenheit..." Das verwirrt mich immer noch ein bisschen. Das kann bedeuten, inwiefern Lenz sich selbst in Mörike widerspiegelt bzw. dessen Ansichten, Weltflucht, etc. teilt; also im Grunde genommen die Gemeinsamkeiten und demnach auch die Unterschiede, denn es heißt ja "Untersuche" und nicht "belege", also kann das doch eigentlich nicht falsch sein oder?

GerTodesengel
Beitragsersteller
@Cloudbringer

Also wegen Romantik: Ich habe sehr viele Motive gefunden und auch eine Sehnsucht und eine Traumwelt interpretiert.... und bei der Zusatzaufgabe hat mich verwirrt weil man ja untersuchen sollte wie die verbundenheit "niedergeschlagen" wird (oder niedergestreckt, eins von beiden wars)

GerTodesengel
Beitragsersteller
@Cloudbringer

Also wegen Romantik: Ich habe sehr viele Motive gefunden und auch eine Sehnsucht und eine Traumwelt interpretiert.... und bei der Zusatzaufgabe hat mich verwirrt weil man ja untersuchen sollte wie die verbundenheit "niedergeschlagen" wird (oder niedergestreckt, eins von beiden wars)

Cloudbringer  14.05.2012, 21:53
@GerTodesengel

Echt? Man sollte schreiben, wie sich die Verbundenheit niederschlägt? Ich dachte es hieß iwie so: "Untersuchen Sie die Verbundenheit des Autors Hermann Lenz anhand von Zusatztext B und C mit Mörike ..." o.O Blöde Zusatzaufgabe, ich hoffe die zählt nicht so viel im Vergleich zur eigentlichen Analyse. :/

GerTodesengel
Beitragsersteller
@Cloudbringer

Hatte 4 Punkte btw xD ich weiß kommt spät aber ich hab grade mal meine alten Fragen durchgeschaut :DD

Cloudbringer  27.07.2012, 13:52
@GerTodesengel

4 Punkte nur? Woran lag es denn?

Ich hab 12 Punkte bekommen! o.O Konnte es selbst kaum glauben. xD

Irgendwo zwischen romantik und biedermeier war es. Hatte von beiden seiten punkte drin. Aber ich glaub nicht dass der waldrand eine traumwelt war. Könnte zwar sein aber ich glaub er hat sich wirklich seine inspiration aus der natur geholt. Und ich denke auch das lyrische ich war mörike selbst..

GerTodesengel
Beitragsersteller

tja..ich hab die gesellschaft als realität interpretiert und insgesamt interpretiert das er eben von der realität weg will und seine ruhe in der in der ersten strophe beschriebenen umgebung gefunden hat

Ich hab mich auch gefragt wegen gemeinsamkeiten und unterschieden. Aber im endeffekt hab ich dann nur anhand der drei texte beschrieben, dass sich lenz durch die natur schon von kindheit an bis ins hohe alter (er war glaub 78 als nebendraußen gedruckt wurde) zu mörike verbunden gefühlt hat. War eigentlich ein schönes gedicht (: hast du es in ne epoche eingeteilt?

GerTodesengel
Beitragsersteller

jo romantik....hab zwar gehört dass es biedermeier gewesen sein soll, aber mal ehrlich...Nautrmotiv und ich hab interpretiert, dass die umgebung wo das lyrische Ich eine Truam welt ist..damit enthältr das gedicht 2 hauptmotive der romantik

ich habs so verstanden, dass man schreiben soll, wie sich seine Verbundenheit zu Mörike ausdrückt ^^