Hat Heizen Auswirkung auf die Wohnung oben drüber?

10 Antworten

Ja, das macht wirklich einen Unterschied!

Ich habe das früher sehr gemerkt: teilte mir ein HAus mit meinen Eltern, die generell extrem wenig heizten.

Dadurch war es immer sehr kühl und auch fusskalt in meinen Zimmern, obwohl ich selber normal heizte.

Jetzt wohne ich in einer Stadtwohnung. Unter mir, über mir Mieter. Auf 2 Seiten Mieter. (2 Seiten sind Hausfronten).

Wir müssen gar nicht viel heizen und haben es doch angenehm.

Ach der Boden ist angenehm temperiert.

Es macht also wirklich einen großen Unterschied.

SiViHa72  05.10.2015, 14:44

denk einfach mal an einen Topf. Da ist nicht nur der Inhalt warm, sondern die Wände und Bodn und Deckel auch.

Das merkst du sehr deutlich ob unter dir geheizt wird oder nicht. Unter mir wohnen meine Vermieter und die Wohnung eiskalt weil sie nicht heizen. Wenn ich dann ne Weile am Tisch sitze und schreibe kriecht mir die Kälte die Beine hoch. Wenn unten geheizt würde wäre der Boden auf keinen Fall so kalt. Kenn ich von meiner Mutter.

Ja, das hat wirklich Auswirkungen darauf. Wenn unten nicht geheizt wird und es sehr kalt ist, dann ist auch der Fußboden kälter. Das macht sich auch auf die Heizkosten bemerkbar.

Es hat natürlich eine Auswirkung sowohl auf die Wohnung darüber bzw. darunter. Auch der U-Wert der Bauteile spielt eine Rolle. Warme Luft steigt auf, nicht Wärme. Eine Wärmeübertragung findet sowohl nach unten als auch nach oben gegen Außenwände bzw. Innenwände statt wenn in anderen Räumen eine andere Temperatur herrscht.

Oberflächentemperaturen haben nur indirekt etwas mit Raumtemperaturen zu tun.
Bei Fliesen wird man meist "kalte" Füße haben, sofern die Oberflächentemperatur < als die Körpertemperatur ist, obwohl die gewünschte Raumtemperatur eingehalten ist.
Eine behagliche Raumtemperatur ist abhängig von den Oberflächentemperaturen der Wärme verlierenden Bauteile. Daher fühlt man sich in gut gedämmten Gebäuden bei geringeren RT wohler, während bei schlecht gedämmten Altenbauten höhere Raumtemperaturen erforderlich sind.
Fußboden-, Wand- u. Deckenheizflächen nehmen hierbei eine Sonderstellung ein, da hier das Bauteil direkt beheizt wird. Dabei wird Energie in den zu beheizenden Raum abgegeben, aber auch an die Angrenzug zu der jeweiligen Heizfläche. Das ist dann ein Verlust! Daher wird dabei unter, hinter oder oberhalb der Heizebene (wasserführende Rohre) gedämmt.
Die Dämmung richtet sich u.a. nach der Angrenzung (Raum (beheizt, unbeheizt), Erdreich, Keller, Außenluft etc..) sowie von dem gewählten Oberflächenmaterial in Richtung des zu beheizenden Raumes.
Für eine effiziente Heizungsanlage, müssen Heizflächen sorgfältig dimensioniert werden.