Hat hat Carl Benz irgendetwas mit Mercedes Benz zu tun?

4 Antworten

Carl Benz hat mit Mercedes Benz persönlich nichts zu tun gehabt. Mercedes-Benz kam erst später.

Carl Benz gilt tatsächlich als Erfinder des Automobils und hat später auch Fahrzeuge gebaut unter den Namen BENZ.

Zur selben Zeit hat hat Gottlieb Daimler ein Auto entwickelt. Es war das erste Auto mit 4 Rädern, womit auch Daimler die Erfindung des Automobils für sich beansprucht.

Später wurden die Fahrzeuge von Daimler unter dem Namen "Mercedes" verkauft. Ein Geschäftsmann bestelle mehre Fahrzeuge von Daimler und fuhr damit Rennen. Er trat jedoch nicht unter seinen eigenen Namen auf, sondern wählte den Namen seiner Tochter Mercedes und fuhr somit den Namen "Mercedes" Rennen. Seinen Eigenen Namen wollte er nicht verwenden, damit er falls er verlieren sollte, weiter Autos verkaufen kann ohne Imageverlust.
Bei den Rennen war der Geschäftsmann sehr erfolgreich und Verkaufte dann die Daimlerfahrzeuge einfach unter den Markennamen Mercedes.

Daimler und Benz waren jedoch Konkurrenten.

Später nach dem Ersten Weltkrieg, gab es ja die große Inflation. Viele Autohersteller haben es nicht überlebt. Daimler und Benz haben jedoch von einem Geldgeber einen Darlehen bekommen, jedoch unter der Voraussetzung, dass die beiden Konkurrenten fusionieren.

Die Firma hieß dann Daimler-Benz und die Marke Mercedes-Benz.

Das ist falsch. Nicht die Tochter von Carl Benz hieß Mercedes sondern die Tochter von Emil Jelinek, ein Automobilhändler der mit Daimler Automobilen handelte.

Carl Benz gründet 1883 mit anderen Geldgebern zusammen die Firma Benz & Cie. Die Firma baute Motoren und Autos unter der Handelsmarke "Benz".

Gottlieb Daimler gründete 1890 mit anderen Geldgebern die Firma Daimler-Motoren-Gesellschaft, die Motoren und Fahrzeuge unter dem Handelsnamen "Mercedes" baute.

1926 fusionierten beide Firmen. Die Firma trug dann den Doppelnamen "Daimler-Benz" und die gebauten Fahrzeugen bekamen den Doppelnamen "Mercedes-Benz".

Nur nebenbei: im Schwäbischen werden die Autos im Alltag meistens "Benz" genannt, während sie im Rest der Republik im Alltag "Mercedes" genannt werden. Offiziell heißen sie aber immer noch "Mercedes-Benz".

Beschäftigte in Stuttgart sagen "sie schaffen beim Daimler" und "fahren einen Benz".

Carl Friedrich Benz war ein deutscher Ingenieur und Automobilpionier. Sein Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 von 1885 gilt als erstes praxistaugliches Automobil. Am 29. Januar 1886 meldete er seinen Motorwagen zum Patent an. Wikipedia